Termin: Seniorenrat - 10 Jahre Sozialpartner

01. Juni, 12.00 Uhr: Festakt im Parlament

Wien (OTS) - Die Präsidentin des Nationalrates Mag.a Barbara Prammer und die Präsidenten des Österreichischen Seniorenrates Dr. Andreas Khol und Karl Blecha laden Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zum Festakt "Seniorenrat - 10 Jahre Sozialpartner" ein.

Im April 2000 wurde mit der ersten Novelle zum Bundes-Seniorengesetz der Österreichische Seniorenrat in Angelegenheiten, welche die Interessen der österreichischen Seniorinnen und Senioren berühren können, den gesetzlichen Interessenvertretungen der DienstnehmerInnen, der Wirtschaftstreibenden und der Landwirte gleichgestellt.

Das hat bewirkt, dass seitdem kontinuierlich und trotz teils massiver Widerstände das Mitspracherecht der älteren Menschen in unserer Gesellschaft zugenommen hat. Unter dem Motto "Bilanz und Ausblick" sollen in einem Festakt die vergangenen Jahre analysiert und zukünftige Aufgabenbereiche definiert werden.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer wird im Rahmen der Veranstaltung die Festansprache halten.

Zu Wort kommen werden weiters Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Prammer, Bundeskanzler Werner Faymann, Vizekanzler DI Josef Pröll, Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner sowie Klubvorsitzender-Stellvertreterin Renate Csörgits und Klubobmann Karlheinz Kopf.

Grußworte der anderen Sozialpartner kommen von Präsident Mag. Herbert Tumpel, Vizepräsident Dr. Hans Jörg Schelling, Vizepräsidentin Dr. Sabine Oberhauser, Vizepräsident Ök.-Rat Walfried Wutscher sowie Vorsitzendem Mag. Philipp Nagel.

Für den Österreichischen Seniorenrat sprechen werden die Präsidenten Dr. Andreas Khol und Karl Blecha sowie Vizepräsident Dr. Edwin Tiefenbacher.

Termin: Seniorenrat - 10 Jahre Sozialpartner

Für Medienvertreterinnen und Medienvertreter ohne
Parlamentsakkreditierung ist eine Anmeldung bis zum 31. Mai mittags
unter "veranstaltungen03@parlament.gv.at" und die Vorlage des
Presseausweises am Eingang notwendig.

Datum: 1.6.2010, 12:00 - 14:00 Uhr

Ort:
Parlament Sitzungssaal des Nationalrates
Dr.-Karl-Renner-Ring 1-3, 1010 Wien

Österreichischer Seniorenrat
Mag. Wolfgang Braumandl
Tel.: 01/8923465-26
kontakt@seniorenrat.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SER0001