CMS: Der europäische M&A-Markt stabilisiert sich nach dem Lehman-Crash

Wien (OTS) - In den europäischen M&A-Markt kehrt Stabilität zurück. Das ist die Kernaussage der CMS European M&A Study 2010, die der europaweite CMS Verbund, dem die in Wien ansässige internationale Anwaltssozietät CMS Reich-Rohrwig Hainz angehört, jetzt vorgestellt hat. Dies ist die erste M&A-Studie, die die Auswirkungen der Lehman-Insolvenz und der Subprime-Krise auf die rechtliche Vertragsgestaltung bei M&A-Transaktionen untersucht. Diese Studie knüpft an den großen Erfolg der im Vorjahr erstmals europaweit erschienen CMS M&A Survey 2009 an.

Die Transaktionsexperten von CMS haben für die CMS European M&A Study 2010 mehr als 750 der von CMS Kanzleien zwischen 2007 und 2009 betreuten M&A-Deals ausgewertet und dabei die wesentlichen Vertragsklauseln kategorisiert und analysiert. Die Ergebnisse dokumentieren das Verhalten von strategischen Verkäufern und Käufern sowie Finanzinvestoren im Hinblick auf die Häufigkeit bestimmter Vertragskonditionen. Zudem erlauben sie eine Prognose: "Unsere Daten zeigen deutlich, wie nach einer extremen Wandlung vom Verkäufer- zum Käufermarkt sich in jüngster Zeit wieder ein gewisses Kräftegleichgewicht im M&A-Markt herausgebildet hat", erläutert Dr. Peter Huber, Partner von CMS Reich-Rohrwig Hainz und Leiter des internationalen Transaktionsteams der Sozietät. Die Studie zeigt außerdem einen Trend zu fixen Kaufpreisen, weniger Wettbewerbsklauseln sowie kürzeren Garantielaufzeiten.

Hartes Ringen bei Bedingungen, die nach Closing eintreten

Anderseits veranschaulicht die Studie, dass Käufer und Verkäufer seit der Lehman-Insolvenz um die entscheidenden Klauseln eines Vertrags härter miteinander ringen - etwa um die Bedingungen, die nach Vertragsunterzeichnung noch eintreten müssen, damit der Unternehmenskauf auch tatsächlich vollzogen wird. Häufig hat dies individuell-innovative Vertragslösungen zur Folge. Dazu passt, dass die Verwendung sogenannter Material-Adverse-Change-Klauseln (MAC) im Jahr 2009 gegenüber dem Jahr 2008 zugenommen hat. MAC-Klauseln erlauben dem Käufer, vom Kauf zurückzutreten, wenn das zu erwerbende Unternehmen aufgrund des Eintritts bestimmter, im Vertrag definierter Ereignisse zwischen Vertragsunterzeichnung und Vollzug des Unternehmenskaufs erheblich an Wert verliert oder zu verlieren droht.

Zahl der Preisanpassungsklauseln geht zurück, ihre Komplexität steigt

Die zweite Überraschung der Studie: Nach der Lehman-Insolvenz ist die Zahl der Preisanpassungsklauseln von 61 Prozent (2008) auf 48 Prozent (2009) gefallen. Zu erklären ist dies damit, dass das allgemeine wirtschaftliche Umfeld auf Transaktionen dergestalt Einfluss genommen hat, dass die Parteien statt einer Preisanpassung gleich einen niedrigeren, für beide Seiten akzeptablen Festpreis vereinbarten. Wo aber Mechanismen der Preisanpassung zur Anwendung kamen, ist deren Komplexität insgesamt gestiegen. Dies zeigt sich vor allem in der zunehmenden Verwendung von working-capital-bezogenen Kaufpreisanpassungen und der Vereinbarung von earn-out-Regelungen, bei denen eine positive zukünftige Entwicklung des Unternehmens Voraussetzung für eine Besserung des Kaufpreises ist.

"Es wird deutlich, dass Käufer Risiken jetzt sorgfältiger kalkulieren und sich dabei auf ihre eigene Due Diligence verlassen. Für das Jahr 2010 rechnen wir mit einer weiteren Stabilisierung des Marktes. Dabei sind kapitalstarke strategische Investoren weiterhin im Vorteil", kommentiert Peter Huber. Bei den ermittelten Trends und Daten sind erhebliche regionale Unterschiede zu erkennen. Die erwartete allgemeine Stabilisierung könnte sich daher zum Teil noch verzögern.

Starke regionale Unterschiede weist auch der Einsatz von Schiedsgerichtsbarkeitsklauseln auf. Im Vergleich zu Gesamteuropa (40 Prozent) sind Schiedsverfahren in Mittel- und Osteuropa mit 80 Prozent der bei weitem bevorzugte Streitschlichtungsprozess, ebenso in Südeuropa mit 71 Prozent.

Methodik der Studie

Die CMS European M&A Study 2010 basiert auf der eingehenden Analyse von 763 Transaktionen zwischen dem 1. Januar 2007 und dem 31. Dezember 2009, an denen als Zielunternehmen nicht an der Börse notierte und als Käufer/Verkäufer private und öffentliche Unternehmen in Europa beteiligt waren. Mehr als 250 Transaktionen fallen in das Jahr 2009. Die herangezogenen Vertragsdaten sind nicht öffentlich zugänglich und basieren auf vertraulich verhandelten Transaktionen, bei denen CMS Käufer oder Verkäufer beraten hat. Die Vergleichsdaten aus den USA wurden der "Private Target Mergers & Acquisitions Deal Points Study 2009" der American Bar Association entnommen. Diese bezieht sich auf Transaktionen des Jahres 2008.

Vier europäische Regionen hat die Studie analysiert:
- Benelux (Belgien und Niederlande)
- Mittel- und Osteuropa (Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Slowakei, Tschechien, Ukraine, Ungarn)
- den deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz)
- Südeuropa (Italien und Spanien).

Frankreich und Großbritannien werden als eigene Kategorien vorgestellt.

CMS steht auf dem europäischen Markt nach Anzahl betreuter Transaktionen an der Spitze der M&A-Kanzleien. "Unsere Studienergebnisse sind einzigartig und repräsentativ. Nur der CMS Verbund kann in Europa auf einen solch reichhaltigen Datenpool zurückgreifen. Wir verdanken das unserer Expertise in allen wesentlichen europäischen Märkten, die uns in die Lage versetzt, diese in Europa einzigartige Studie zu erstellen", erläutert Peter Huber.

Studie zum Download

Die CMS European M&A Study 2010 sowie eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse finden Sie zum Download unter

Über CMS Reich-Rohrwig Hainz

CMS Reich-Rohrwig Hainz wurde 1970 in Wien gegründet und entwickelte sich seitdem zu einem der führenden Spezialisten in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Die Schwerpunkte der spezialisierten Teams mit international erfahrenen Juristen liegen in den Bereichen M&A, Banking & Finance, Real Estate, Steuerrecht, Arbeitsrecht, IP-und IT-Recht sowie Vergaberecht. Die Kanzlei hat eigene Büros in Wien, Belgrad, Bratislava, Brüssel, Kiew, Ljubljana, Sarajewo, Sofia und Zagreb. Gemeinsam mit den Partnerkanzleien in Budapest, Bukarest, Moskau, Prag und Warschau bietet CMS Reich-Rohrwig Hainz ein Team von mehr als 500 erfahrenen Spezialisten in der CEE/SEE-Region. www.cms-rrh.com

Über CMS

CMS ist der Verbund führender europäischer Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien und die erste Wahl für Organisationen, die in Europa ansässig sind oder es werden möchten.

CMS verfügt über fundierte und regionalspezifische Kenntnisse zu juristischen, steuerlichen und unternehmerischen Anliegen und bietet durch eine gemeinsame Strategie, die an 53 Standorten in 27 Rechtssystemen in West- und Mitteleuropa und darüber hinaus lokal umgesetzt wird, Dienstleistungen, bei denen der Mandant im Mittelpunkt steht. CMS, dessen Hauptniederlassung in Frankfurt angesiedelt ist, wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun CMS Kanzleien mit über 2.200 Anwälten.

Die neun CMS Kanzleien sind: CMS Adonnino Ascoli & Cavasola Scamoni (Italien); CMS Albinana & Suárez de Lezo (Spanien); CMS Bureau Francis Lefebvre (Frankreich); CMS Cameron McKenna LLP (Vereinigtes Königreich); CMS DeBacker (Belgien); CMS Derks Star Busmann (Niederlande); CMS von Erlach Henrici Ltd. (Schweiz); CMS Hasche Sigle (Deutschland) und CMS Reich-Rohrwig Hainz (Österreich). www.cmslegal.com

Mag. Kristijana Lastro
CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH
A-1010 Wien, Ebendorferstraße 3