Mercer-Studie - SP-Valentin: "Wien ist und bleibt die Nr. 1 in Sachen Lebensqualität!"

Wienerinnen und Wiener schätzen hohes Niveau bei Umwelt- und Lebensqualität

Wien (OTS/SPW-K) - "Auch wenn es die Opposition noch so schmerzt:
Wien ist und bleibt die Nummer 1 in Sachen Lebensqualität", stellt der Vorsitzende des Umweltausschusses, SPÖ-Gemeinderat Erich Valentin klar. "Auch wenn Schwarz und Grün sich noch so abmühen, unsere Stadt schlecht zu reden und alles madig zu machen: Wien führt aus gutem Grund weiterhin die Liste von 221 Metropolen an", sagt Valentin. Auch die WienerInnen lieben und schätzen die hohe Lebens- und Umweltqualität unserer Stadt, wie die Lebensqualität-Studie zeigt. "Dabei gibt es Bestnoten u. a. für Wasserversorgung, Müllentsorgung und Straßenreinigung", sagt der Ausschussvorsitzende. Jeder, der aus dem Ausland nach Wien zurückkehrt, genießt das quellfrische Wasser aus den Bergen, das aus dem Wasserhahn kommt und freut sich über die Sauberkeit in der Stadt.

Auch der Siemens-European Green City Index attestiert Wien einmal mehr das hohe Umweltniveau, speziell bei Wasser und erneuerbaren Energien. Beim Grünraum in der Millionenstadt hat es in den letzten Jahren einen Zuwachs gegeben. In Sachen Klimaschutz liegt Wien an der Spitze im österreichweiten Vergleich, die Millionenstadt hat die geringsten Pro-Kopf-Emissionen in ganz Österreich. "Die Opposition braucht sich keinerlei Sorgen um Wien und das Umweltniveau zu machen. Die hohe Lebensqualität ist untrennbar mit dem hohen Umweltniveau Wiens verbunden. Auch die Infrastruktur von Ver- und Entsorgung ist in Wien auf Top-Niveau: egal, ob das die Wasserver- und -entsorgung oder auch die Hightech-Müllentsorgung unserer Millionenstadt ist", sagt Valentin.
(Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse