OeNB - Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 21. Mai 2010

Wien (OTS) - OeNB - Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 21. Mai 2010

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 21. Mai 2010 spiegelte der Nettorückgang um 2 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva I) den Handel zweier Zentralbanken des Eurosystems mit Goldmünzen wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) sank aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US-Dollar (siehe unten) um 6,8 Mrd EUR auf 173,5 Mrd EUR.

Liquiditätszuführende Transaktionen in US-Dollar

Am 20. Mai 2010 wurde ein Geschäft in Höhe von 9,2 Mrd USD mit einer Laufzeit von acht Tagen fällig. Am selben Tag wurde ein Geschäft in Höhe von 1 Mrd USD mit einer Laufzeit von 84 Tagen abgewickelt. Dieses Geschäft wurde vom Eurosystem im Zusammenhang mit den befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarungen) zwischen der EZB und dem Federal Reserve System durchgeführt.

Valutatag Art der Fällig Neuer Transaktion werdender Betrag Betrag 20. Mai 2010 Befr. Transaktion zur 9,2 Mrd USD Bereitstellung v. Liquidität in US-Dollar mit einer Laufzeit von acht Tagen

Befr. Transaktion 1 Mrd USD
zur Bereitstellung von
Liquidität in US-Dollar
mit einer Laufzeit von 84 Tagen

Die Bestände des Eurosystems an Sonstigen Wertpapieren (d. h. an Wertpapieren, die nicht für geldpolitische Zwecke gehalten werden) (Aktiva 7.2) gingen um 1,3 Mrd EUR auf 307,3 Mrd EUR zurück. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) nahm um 0,5 Mrd EUR auf
804,6 Mrd EUR ab. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) erhöhten sich um 9,1 Mrd EUR auf 118,3 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) sanken um 39,3 Mrd EUR auf 541,7 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 19. Mai 2010, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 99,6 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 104,8 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am selben Tag wurden Einlagen in Höhe von 16,5 Mrd EUR mit einer Laufzeit von einer Woche hereingenommen.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug praktisch null (gegenüber 0,2 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 253,5 Mrd EUR (gegenüber 225,6 Mrd EUR in
der Vorwoche).

Aufgrund von getätigten Ankäufen in Höhe von 10,4 Mrd EUR im Rahmen des Programms für die Wertpapiermärkte und von 0,7 Mrd EUR im Rahmen des Programms zum Erwerb auf Euro lautender gedeckter Schuldverschreibungen stiegen die Bestände des Eurosystems an Wertpapieren für geldpolitische Zwecke (Aktiva 7.1) um 11,1 Mrd EUR auf 79,8 Mrd EUR.

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen gingen die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 55,6 Mrd EUR auf 246,2 Mrd EUR zurück.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43-1 404 20/6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001