Kampagnenstart der Mädchenkampagne "Finde deinen eigenen Weg" am 14. Mai in Graz

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und Arbeitsminister Rudolf Hundstorfer

Wien (OTS) - Am kommenden Freitag starten Frauenministerin
Gabriele Heinisch-Hosek und Arbeitsminister Rudolf Hundstorfer ihre neue Mädchenkampagne "Finde deinen eigenen Weg" in Graz. Mit der Kampagne sollen Mädchen und junge Frauen über die Vielfalt an Ausbildungswegen und über Verdienstmöglichkeiten informiert werden. In Kooperation mit großen österreichischen Kinos (Wien, Graz, Linz) finden Info-Veranstaltungen statt. Die Events wenden sich an Mädchen, die sich über die vielen verschiedenen Berufswege informieren möchten.

In Graz findet der Kampagnenauftakt statt.
Termin: Freitag, 14. Mai 2010, ab 15.30 Uhr
(Offizieller Beginn: 16 Uhr)
Ort: Murinsel Graz

Die beiden MinisterInnen werden anwesend sein. Das AMS, die ÖH sowie die Mädchenberatungsstelle Mafalda und die Jugend-Infostelle LOGO-Jugendinfo werden die Mädchen vor Ort informieren.

Mehr Infos zur Kampagne "Finde deinen eigenen Weg"
Den jungen Frauen in Österreich stehen heute so viele Möglichkeiten offen, wie noch nie zuvor. Sie können aus fast 600 Ausbildungswegen wählen. Dennoch entscheiden sich Mädchen immer noch häufig für die drei typischen Lehrberufe Friseurin, Verkäuferin oder Sekretärin. Allein durch die Berufswahl können aber von Anfang an Gehaltsunterschiede zwischen Mädchen und Buben bestehen. Das zeigt sich schon bei den Lehrlingsentschädigungen. So verdient etwa eine Friseurin im ersten Lehrjahr 317 Euro monatlich während ein Automechaniker-Lehrling 460 Euro monatlich verdient. Weitere Informationen zur Kampagne unter www.findedeinenweg.at

Die VertreterInnen der Medien sind herzlich eingeladen.

Mag. Dagmar Strobel
Pressesprecherin der Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek