Kostenloser Ernährungscoach fürs Einkaufen: Mobiler Ampelrechner macht Nährwert-Kennzeichnung leicht verständlich

Audiofiles für alle Radiostationen

EINMODERATION (Österreich) (OTS) - Lebensmittel-Einkauf im Jahr 2010: Lieber den Käse mit "nur 0,1% Fett" oder den Bergkäse mit "zusätzlich Eiweiß und Kalzium"? Den Fruchtsaft mit "0% Zucker" oder doch "weniger süß" - mit "nur 20 Kalorien"? Das Low-Carb-Fertigmenü oder das Schlemmerfilet, "reich an ungesättigten Fettsäuren"? Da kann man schon leicht den Überblick verlieren, was nun wirklich gesund ist. Ein Ernährungscoach könnte Abhilfe schaffen. Am besten einer, der bei jedem Einkauf im Supermarkt dabei ist. Mit dem neuen "Mobilen Ampelrechner" der Arbeiterkammer soll das jetzt für jeden kostenlos Wirklichkeit werden.

REDAKTEURSTEXT:

Joghurt, Kornflakes, Milch - der Weg im Supermarkt ist vorgezeichnet. Jetzt noch ein Fertiggericht für's Mittagessen. Möglichst gesund soll's sein. Konsument Richard entscheidet sich für Pasta.

OT01 0:00sec KONSUMENT Ablesung Nährwerte [Ich hab mir...]

Eine Zahlenflut auf dem Verpackungskarton. Die Angaben sind vielfältig. Doch nicht grad leicht verständlich, sagt Ernährungsexperte Helmut Bohaczek von der Arbeiterkammer Niederösterreich.

OT02 0:29sec BOHACZEK Zuviel an Kennzeichnung [Wir stehen heute...]

Dazu kommt, dass Wurst, Saft, Joghurt & Co. heute oft zwar sehr gut den Gesundheitsempfehlungen entsprechen - aber eben nur zum Teil.

OT03 0:55sec BOHACZEK Light ist nicht immer gesund [Man weiß...]

Die Arbeiterkammer fordert daher eine Kennzeichnung, die dem Konsumenten schon auf den ersten Blick leicht verständlich Auskunft über die vier wichtigsten Bestandteile der Lebensmittel gibt. Konkret geht es um, so Experte Bohaczek:

OT04 1:26sec BOHACZEK Diese 4 sollen erkennbar sein [In erster...]

Eine solche Kennzeichnung ist freilich derzeit Zukunftsmusik. Ein neues Werkzeug soll deshalb Abhilfe schaffen: Der "Mobile Ampelrechner", so Daniela Rosenberger von der Arbeiterkammer Niederösterreich. Das eigene Mobiltelefon wird dabei zum virtuellen Einkaufscoach.

OT05 1:51sec ROSENBERGER Ampelrechner [Der Ampelrechner...]

Voraussetzung für die Nutzung des "Mobilen Ampelrechners" ist ein sogenanntes Smartphone, ein Handy mit Internetanschluss. Mit wenigen Klicks wird die Abfrage gestartet.

OT06 2:27sec ROSENBERGER Wie funktioniert's [Ich hole mir...]

Der Ampelrechner berücksichtigt auch Alter und Geschlecht des Konsumenten. Denn ein Jugendlicher etwa hat einen höheren Energiebedarf als ein 35jähriger Erwachsener. Daniela Rosenberger macht's am eigenen Beispiel vor:

OT07 2:58sec ROSENBERGER Eingabe Nährwerte [Was ich...]

Die Verkehrsampel als Wegweiser durch den Nährwerte-Dschungel. Wobei ein "Rotlicht" für den Konsumenten nicht zwingend gleich Verzicht bedeuten muss, sagt AK-Ernährungsexperte Bohaczek.

OT08 3:34sec BOHACZEK Was tun bei roter Ampel [Nein...]

Schritt für Schritt können Herr und Frau Österreicher damit ein Gefühl für die Ziffern in der Nährwerttabelle entwickeln. Dank Internethandy wo immer - und wann immer.

OT09 4:02sec BOHACZEK Ausgewogene Ernährung [Das kann ich...]

Damit Fragezeichen zum Kleingedruckten auf Lebensmittel künftig ausbleiben.

ABMODERATION:
Der neue Mobile Ampelrechner der AK ist über die Adresse http://mobiler.ampelrechner.at zu erreichen. Für das iPhone gibt es auch ein eigenes App. Und wer daheim im Internet nachschauen möchte:
Die Webadresse für den PC lautet www.ampelrechner.at. Das Service ist in jedem Fall kostenlos.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Originaltöne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Redakteurs-Eintrag im Download-Fenster oder eine kurze Info an sorger@putzstingl.at.

Selbstverständlich organisieren wir für Sie auf Wunsch Ihre Interviewpartner zum jeweils aktuellen Thema.

Audio(s) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Putz & Stingl RadioService
Harald Sorger
Tel. +43-(0)2236 / 23424-0