Vorausmeldung: LEBENSART 3/2010, erscheint am 14. Mai 2010

St. Pölten (OTS) - LEBENSART - Cover: Abenteuer Natur

Selbst eingefleischte NiederösterreicherInnen kommen aus dem Staunen nicht heraus, nehmen sie die Naturwunder in ihrem Bundesland genauer unter die Lupe, die sich oft schon vor ihrer Haustüre auftun. Von seltenen Tieren, fleischfressenden Pflanzen über Abenteuer bis hin zu Wanderungen mit Ziehharmonika oder am Schmugglerpfad reichen die Erlebnismöglichkeiten. Lassen Sie sich vom Netzwerk Umweltbildung NÖ und der LEBENSART in die faszinierende Natur- und Kulturlandschaft Niederösterreichs entführen.

LEBENSART: Pioniere setzen auf die Sonne

Auf Hausdächern sind Solarzellen kein ungewöhnlicher Anblick mehr. Auf Flugzeugflügeln hingegen schon. Und wenn irgendwo die Energie der Sonne gar zum Würstchengrillen und Kaffeerösten eingesetzt wird, kann das schon einige Kinnladen zum Absturz bringen. Jessica Maier stellt Pioniere kreativer und doch alltäglicher Solarkrafteinsätze vor.

LEBENSART: Über den Dächern der Stadt

Ein Heim mit Garten, mitten in der Stadt? Mit Fernblick und U-Bahn-Anschluss? Was wie ein unerfüllbarer Traum klingt, ist für Bewohner von Dachausbauten die Alternative zum Einfamilienhaus auf der grünen Wiese. Hartmut Schnedl fragt nach, ob Dachausbauten auch ein Modell für eine nachhaltige Stadtentwicklung sein können.

LEBENSART: Fieber im Anflug - Kinder natürlich stärken

Krankheiten wappnen Kinder für die Widrigkeiten des Lebens, sagt die Kinder-Homöopathin Vera Kaesemann. Wie Eltern im Umgang mit ihren kranken Kindern mehr auf ihre Intuition vertrauen und Fieber als etwas Konstruktives betrachten können zeigt Maria Zamut.

LEBENSART: Listerien_Mysterien

Jürgen Schmücking hält ein Plädoyer für (Bio-)Rohmilchkäse, präsentiert die geschmackvollsten Vertreter und klärt auf, dass Bakterienkulturen als Firewall gegen Listerien eingesetzt werden.

LEBENSART ist das Magazin für nachhaltige Lebenskultur und steht für brennende gesellschaftspolitische Anliegen und trendige Wohlfühl-Themen.

Roswitha Reisinger, Tel.: +43 2742/708 55
E-Mail: roswitha.reisinger@lebensart.at, Web: www.lebensart.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LBA0001