Im Sommer haben Salmonellen Hochsaison

Wien (OTS) - Zurzeit häufen sich in Österreich Infektionen mit Salmonella Mbandaka. Seit Ende Februar 2010 kam es bereits zu 44 nachgewiesenen Fällen im Vergleich zu nur Fünf im Vorjahr. Der Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs (VEÖ) gibt Tipps wie sich Konsumenten vor der Salmonellengefahr im Essen schützen. Falsche Lagerung und Verarbeitung von Lebensmitteln zu Hause bieten einen guten Nährboden für Bakterien. So fühlen sich Salmonellen bei Temperaturen zwischen zehn und 40Grad C am wohlsten. Kühlen und Gefrieren verlangsamt lediglich die Vermehrung. Nur Erhitzen auf über 70Grad C tötet die Keime verlässlich ab. Besonders heikel ist darum der Genuss von rohen und ungenügend erhitzten Produkten aus Geflügel, Fleisch, Fisch, Rohmilch und Ei.

Salmonellen sind nicht harmlos

Eine Salmonelleninfektion - auch Salmonellose genannt - führt innerhalb von Stunden zu Durchfall, Fieber, Erbrechen und Bauchschmerzen und kann bei älteren Menschen durch hohen Flüssigkeitsverlust lebensbedrohlich werden. Auch Kleinkinder, Schwangere und Menschen mit schwachem Immunsystem sind gefährdet.

Salmonellen im Essen vermeiden - Tipps vom VEÖ

"Mit ein paar Regeln beim Kochen und der Küchenhygiene kann eine Salmonelleninfektion jedoch vermieden werden", erklärt MMag. Doris Passler, VEÖ-Pressesprecherin:

• Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier beim Einkauf rasch nach Hause transportieren, gekühlt aufbewahren und bei der Zubereitung ausreichend erhitzen.
  • Rohmilch abkochen bzw. pasteurisierte Milch verwenden.
  • Frisch zubereitete Speisen nicht stundenlang bei Raumtemperatur aufbewahren.
  • Schwangere, Kleinkinder und ältere Menschen verzichten besser auf rohe oder unzureichend erhitzte Speisen mit Fleisch, Fisch, Geflügel und Ei.

Noch mehr Tipps: http://www.ots.at/redirect/salmonellen

MMag. Doris Passler, Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit,