LA21 Plus goes Web 2.0

Mit Facebook, Blog & Co für eine nachhaltige Entwicklung in Wien

Wien (OTS) - Die Lokale Agenda 21 Plus setzt nachhaltige
Entwicklung in Wien durch eine Vielzahl an Projekten in den Bezirken um. Um die Erfahrungen daraus allen zugänglich zu machen und die Möglichkeiten zur Beteiligung auszubauen, stellt sie eine Reihe neuer digitaler Wissensangebote und Web 2.0 Anwendungen vor.

Digitale Vernetzung und innovative Anwendungen

Zahlreiche Infos zu Themen, Methoden und Projekten finden sich kompakt und übersichtlich auf der Agenda-Homepage unter "mehr wissen" (http://la21wien.at/mehr-wissen). Die Möglichkeit, sich zu wichtigen Nachhaltigkeits-Themen zu informieren und selbst Stellung zu beziehen bietet der neue LA21 Blog (www.blog.la21wien.at). Visuelle Schmankerln aus dem Agenda-Alltag bietet die LA21 Fotogalerie (www.galerie.la21wien.at), mit Bildern von Festen, Aktionen und Projekten. Die Präsenz in Facebook - dem wohl populärsten Social-Network des Internets - ermöglicht eine schnelle und einfache Vernetzung der Agenda-Community und allen, die an Themen der nachhaltigen Entwicklung interessiert sind.

Kontinuität und Innovation als Konzept für die Zukunft

Derzeit setzt die Lokale Agenda 21 in sechs Bezirken (Landstraße, Wieden, Alsergrund, Josefstadt, Donaustadt, Liesing) Projekte für eine nachhaltige Entwicklung mittels einer breiten Beteiligung von Menschen um. In ihrem über 10jährigem Betehen erarbeitete sie in vielen Themenbereichen, wie Mobilität, Interkultureller Dialog, Generationenbeziehungen oder Gestaltung von öffentlichen Räumen viel Wissen und sammelte zahlreiche Erfahrungen mit nachhaltigen Lösungen und Methoden. Die neuen Wissensangebote erlauben allen an diesem Erfahrungsschatz teil zu haben und regen zum Nachahmen und Weiterentwickeln an. Zugleich werden mittels Blog und Facebook neue Zielgruppen angesprochen und für die Idee der nachhaltigen Entwicklung gewonnen.

Für allgemeine Infos über die Lokale Agenda 21 in Wien:
www.la21wien.at

DI Vera Layr
Mediensprecherin StR. DI Rudolf Schicker
vera.layr@wien.gv.at

Mag. (FH) Johannes Kellner
Verein Lokale Agenda 21 in Wien
mailto: kellner@la21wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0013