Tag der offenen Tür in der Waldschule Ottakring

Wien (OTS) - Am Sonntag, den 16. Mai öffnet die Waldschule Ottakring für alle Interessierten ihre Türen. Von 10.00 bis 18.00 Uhr bietet die MA 49-Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien Führungen durch die Umweltbildungseinrichtung. Dabei erfahren die BesucherInnen auf spielerische Weise mehr über die Tier- und Pflanzenwelt in Wiens Wäldern.

Das Angebot in der Waldschule Ottakring ist Teil des Umweltbildungsprogramms "EULE" der Stadt Wien. EULE steht für Erlebnis, Unterhaltung, Lernen und Erfahrung. Umweltstadträtin Ulli Sima will mit dem Umweltbildungsprogramm "junge Menschen auf spielerische Weise für Umwelt und Naturschutz begeistern. Bestnoten in Kundenzufriedenheitsanalysen unterstreichen, dass wir dabei auf dem richtigen Weg sind."

Wie fühlt sich zum Beispiel das Fell eines Wildschweins an? Am "Tag der offenen Tür" haben BesucherInnen die Möglichkeit selbst festzustellen, wie unterschiedlich Tierfelle sich anfühlen.

Während im Freien Papier geschöpft wird, können in der Waldwerkstatt Amulette gebastelt und Holzbilder gemalt werden. Naturwissen ist bei der Rätselrallye gefragt. Als Dankeschön fürs Mitmachen gibt es Preise für die kleinen QuizteilnehmerInnen.

Zur Stärkung gibt es Bärlauchsuppe und Steckerlbrot, das über offenem Feuer selbst zubereitet werden kann.

Die Waldschule Ottakring

Unter dem Motto "Natur erleben mit allen Sinnen" bringt die Waldschule Ottakring Schulkindern aus Wien das Ökosystem Wald näher und versucht Verständnis und Verantwortungsbewusstsein für den Lebensraum Wald zu wecken. Waldexkursionen, Spiele, Anschauungsobjekte zum Kennenlernen und das gemeinsame Grillen stehen im Mittelpunkt eines Waldschultages, bei dem Umweltinhalte spielerisch vermittelt werden. Zielgruppe sind SchülerInnen der 3. bis 6. Schulstufe. Jährlich verbringen rund 5.000 Schülerinnen und Schüler einen "etwas anderen" Schultag in der Waldschule Ottkaring.

o Anreise
U3 - Ottakring, 46B oder 146B bis Feuerwache Steinhof, 20 min. Fußweg entlang der Johann Staud-Straße zur Waldschule
U4 - Hütteldorf, Bus 148 bis Endstation, 5 min. Fußweg entlang des Pelzer Rennwegs

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder