Karas zu KFZ-GVO: Europaparlament ist die Stimme der vielen besorgten KFZ-Händler

Druck auf Kommission erhöht: EP fordert Erhalt von Mehrmarkenvertrieb

Brüssel, 6. Mai 2010 (OTS) "Das Europäische Parlament hat jetzt erneut bewiesen, dass es die Stimme der vielen besorgten KFZ-Händler in ganz Europa ist und ihnen den Rücken gestärkt. Wir wollen, dass die bestehenden Regeln für den Verkauf und die Wartung von Neuwagen verlängert werden und nicht wie vorgesehen Ende Mai auslaufen. Wir sind auf der Seite der vielen heimischen KFZ-Händler vor allem im ländlichen Raum, die seit Jahren einen Mehrmarkenvertrieb aufgebaut und investiert haben. Die bisherige Praxis hat sich bewährt", so heute EVP-Vizepräsident Mag. Othmar Karas, auf dessen Initiative eine Resolution zur geplanten Neuregelung der Gruppenfreistellung für den Autovertrieb im Plenum des Parlaments angenommen wird. ****

Karas betonte in seiner Rede vor dem Plenum die angespannte Situation für die vielen betroffenen kleinen Autohändler und stieß bei allen Abgeordneten auf große Zustimmung: "Es ist eine Minute vor zwölf. Der Kommission bleiben noch genau 21 Tage bis zum geplanten Beschluss der Neuregelung. Ohne spezifischen europäischen rechtlichen Rahmen ist die bestehende Vertriebsstruktur mit den zahlreichen klein- und mittelständischen Kraftfahrzeugbetrieben und den tausenden Arbeitsplätzen gefährdet", so Karas, der in der Debatte gleich mehrmals das Wort ergriff.

Die Kommission habe zwar von Anfang an den Dialog mit dem Europäischen Parlament gesucht, dieses müsse jedoch noch viel stärker in den Konsultationsprozess eingebunden werden. "Die betroffenen Betriebe und Bürger wenden sich direkt mit ihren Anliegen an die von ihnen gewählten Europaabgeordneten und nicht an den Apparat 'EU-Kommission'. Daher wissen wir auch um die Anliegen und Probleme und müssen von Anfang an gehört und miteingebunden werden. Es geht um das Überleben vieler kleiner Familienbetriebe vor allem im ländlichen Raum", so Karas weiter. "In Hinblick auf die derzeitige unsichere Wirtschaftslage, die nicht absehbaren Auswirkungen der Finanzkrise auf Wirtschaft und Arbeitsplätze ist ein Infragestellen des bestehenden Rechtsrahmens ein unkalkulierbares Risiko für alle Wirtschaftsbeteiligten in diesem Sektor. Die gültige Regelung bildet den wettbewerbsrechtlichen Rahmen für den selektiven Vertrieb von Kraftfahrzeugen in der EU."

Das europäische Kraftfahrzeuggewerbe besteht aus ca. 350.000 zumeist klein- und mittelständischen Betrieben im Bereich Handel und Reparatur mit einem Umsatz von ca. 800 Milliarden Euro und ca. 2,8 Millionen Beschäftigten. "Das KFZ-Gewerbe will Rechtssicherheit und Planungssicherheit. Das Europäische Parlament wird nicht locker lassen und auch die restlichen 21 Tage noch nutzen, um die Autohändler weiterhin zu unterstützen", so Karas abschließend.

Mag. Othmar Karas MEP, Tel.: +32-2-284-5627
(othmar.karas@europarl.europa.eu)