Belvedere-Ausstellungseröffnung: "Meisterwerke im Fokus: Anton Romako - Tegetthoff in der Seeschlacht bei Lissa"

Wien (OTS) - Gestern Abend wurde im Oberen Belvedere die dritte Ausstellung der Serie "Meisterwerke im Fokus" hunderten kunst- und geschichtsinteressierten Besuchern präsentiert. "Anton Romako -Tegetthoff in der Seeschlacht bei Lissa" feiert die außergewöhnliche Modernität dieses Historienbildes, die präzise Konzentration auf den entscheidenden Augenblick der Schlacht und wirft zugleich einen neuen Blick auf Anton Romako. Der Künstler, der heute vor allem als Porträtist bekannt ist, sah sich selbst als Historienmaler und wollte als solcher reüssieren. Seine Zeitgenossen hatten kein Verständnis für dieses Gemälde - erst lange nach Romakos Tod erlangte es zunehmende Berühmtheit, heute gehört es zum Kanon der europäischen Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.
Die Schau mit 80 Exponaten zeigt neben Gemälden und Zeichnungen auch historische Fotografien, militärische Ausrüstungsgegenstände sowie ein Modell der siegreichen österreichischen Panzerfregatte "Erzherzog Ferdinand Max".

Die Ausstellung ist vom 29. April bis 25. Juli 2010 im Oberen Belvedere (Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien) täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen.

Pressetext und Bildmaterial stehen unter www.belvedere.at/presse zum Download zur Verfügung.

Weitere Bilder unter:

Belvedere
Lena Maurer, Presse
Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien
presse@belvedere.at
www.belvedere.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BEL0001