Theater an der Wien: Freischütz-Jugendprojekt

Aufführung am 28.4., 18.00 Uhr

Wien (OTS) - Als junges Opernhaus legt das Theater an der Wien
Wert auf innovative Jugendarbeit und die Auseinandersetzung mit jungem Publikum: zu Der Freischütz von Carl Maria von Weber präsentiert die Jugend an der Wien ein neues Jugendprojekt für musik-und schauspielinteressierte Jugendliche, das am 28. April um 18 Uhr im Originalbühnenbild des Freischütz aufgeführt wird.

Keine Schlucht zu tief, kein Wald zu dunkel, kein Probeschuss zu schwierig:

33 Jugendliche setzen sich seit zwei Monaten mit sieben Freikugeln auseinander. Der Startschuss fiel am 20. Februar 2010. Seitdem beschäftigten sich die Schüler/innen, Zivildiener und Lehrlinge zwischen 14 und 19 Jahren mit Carl Maria von Webers Freischütz.

An drei Wochenenden entwickelte die Schauspielgruppe eine eigene Geschichte, angelehnt an die Oper. Durch Improvisationen finden die jungen Schützen in ihre Rollen, was zu überraschenden Ergebnissen führt. Parallel dazu überlegte sich die Musikgruppe, welche Musik aus der Oper sie übernehmen und was sie gerne ergänzen möchte. Der 19-jährige Zivildiener Marcelo Peralta arrangierte und komponierte die elektronische Musik selbst. Benjamin Kubaczek, ein ehemaliger Sängerknabe, improvisiert am Klavier und arbeitete gemeinsam mit den jungen Orchestermusikerinnen an der Umsetzung der ausgewählten Instrumentalstellen.

"Das Wichtigste ist der Glaube an sich selbst", machte Karl Markovics den Jugendlichen für die Vorstellung Mut. Im Rahmen eines Schüler/innengesprächs hatten sie die Gelegenheit, ihn persönlich zu seinen Erfahrungen als Schauspieler zu befragen. Das hätte jemand Max zurufen sollen, bevor er sich mit Kaspar die Freikugeln holte.

Aufführung/Präsentation: Mittwoch, 28. April um 18 Uhr (öffentlich, Eintritt frei)

Pressebüro THEATER AN DER WIEN
Sabine Seisenbacher