Fertilitätszentrum Döbling: Neue Betreuung für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch

Wien (OTS) - Eine neue Einrichtung in der Privatklinik Döbling betreut Paare mit unerfülltem Kinderwunsch: Das Fertilitätszentrum Döbling wird dabei exklusiv mit der Medizinischen Universität Wien kooperieren und neben bewährten Kinderwunschtherapien die neuesten Methoden anbieten. Ein Vertrag mit dem IVF-Fonds ermöglicht eine Teilkostenübernahme der Leistungen für die Patienten.

In Österreich ist bereits jede siebente Partnerschaft von Fruchtbarkeitproblemen betroffen. Ein unerfüllter Kinderwunsch stellt eine große Belastung dar. Eine neue Anlaufstelle für betroffene Paare ist das Fertilitätszentrum Döbling: Durch eine österreichweit einzigartige Kooperation einer Privatklinik mit der medizinischen Universität kann ein spezialisiertes Team aus Ärzten, Biologen, Psychotherapeuten, Laboranten und Urologen ein umfassendes Therapiekonzept ausschöpfen. "Wir sind auf die modernsten Kinderwunschbehandlungen spezialisiert und bringen umfassende Erfahrung mit ein. Sind die Voraussetzungen günstig, kann bei 60 Prozent aller betroffenen Paare ein Kinderwunsch realisiert werden", erklärt Univ.-Prof. Dr. Michael Sator, Leiter des Fertilitätszentrum Döbling.

Mit neuen Methoden zum Wunschbaby

Neben der In-Vitro-Fertilisation-Therapie (von lat. "Befruchtung im Glas") werden im Fertilitätszentrum Döbling erfolgreich neueste Methoden angewendet: Eine davon ist die IMSI (Intrazytoplasmische Morphologisch Selektierte Spermien). Das Grundprinzip beruht auf der verbesserten Auswahl reifer Spermien anhand des Vorhandenseins bestimmter funktioneller Proteinstrukturen auf dem Spermienkopf. Diese Methode kann bei Paaren sinnvoll sein, die eine schlechte Spermiogrammqualität aufweisen und die bereits mehrere ICSI-Versuche erfolglos unternommen haben.

Fertilitätszentrum Döbling

Heiligenstädter Straße 57-63, 1190 Wien, www.fertilitaetszentrum.at Informationen sowie Terminvereinbarung unter:
Telefon: +43/1/360 66-5050

"Tag der offenen Tür": Donnerstag, 29. April 2010 - 16.00, 18.00, 20.00 Uhr

Vorstellen des Teams, Führung durch das Fertilitätszentrum, Präsentation des Therapiekonzeptes, Buffet
Treffpunkt: Seminarraum 2. Stock Neubau (vis-a-vis von der Privatklinik Döbling)
Heiligenstädter Straße 46-48, 1190 Wien
Voranmeldung: fertilitaetszentrum@pkd.at
Tel. Nr. +43/1/360 66-5050

Tamara Katja Frast (Marketing & Kommunikation)
PremiaMed Management GmbH
Tel.: +43/1/586 28 40-302, E-Mail: tamara.frast@premiamed.at