Volta meldet positive Ergebnisse aus dem nächsten Abschnitt seines Bohrprogramms auf dem Goldprojekt Kiaka - unter anderem wurden 72 m mit 1,12 g/t Gold sowie 60,2 m mit 1,17 g/t Gold abgeteuft

Toronto, April 20, 2010 (ots/PRNewswire) - Volta Resources Inc. ("Volta" oder das "Unternehmen") veröffentlicht die Ergebnisse der abgeschlossenen Bohrungen im nächsten Abschnitt seines Goldprojekts Kiaka, das sich etwa 120 Kilometer südlich von Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou befindet. Bislang wurden 91 Bohrungen (

14,315 Bohrmeter) im Rahmen eines Bohrprogramms durchgeführt, das insgesamt über 150 Bohrungen (über 22.000 Bohrmeter) umfasst. Die Bohrergebnisse sind bislang für 67 Bohrungen eingegangen, wobei diese Pressemitteilung die 3 jüngsten Bohrlöcher betrifft, die sich alle im Abschnitt 5550N befinden. Randgolds Bohrungen KDH21, KDH04, KRC06 und KRC07 befinden sich ebenfalls in diesem Abschnitt. Zu den Höhepunkten dieses Abschnitts zählen:

• KRD53 : 60,20 m mit 1,17 g/t Au, inklusive 11 m mit 2,91 g/t Au UND
  • KRD53 : 72,00 m mit 1,12 g/t Au, inklusive 5 m mit 4,76 g/t Au und 27 m mit 1,55 g/t Au
  • KRD54 : 31,00 m mit 1,28 g/t Au UND
  • KRD54 : 73,00 m mit 0,80 g/t Au, inklusive 14 m mit 1,89 g/t Au
  • KKRC31 : 22,00 m mit 0,60 g/t Au, inklusive 7 m mit 1,84 g/t Au
  • KDH21(x) : 11,00 m mit 2,34 g/t Au UND
  • KDH21(x) : 28,00 m mit 1,19 g/t Au
  • KDH04(x) : 167,00 m mit 0,80 g/t Au, inklusive 12 m mit 1,42 g/t Au und 23 m mit 1,20 g/t Au
  • KRC06(x) : 130,00 m mit 0,87 g/t Au, inklusive 6 m mit 2,26 g/t Au und 14 m mit 1,64 g/t Au UND
  • KRC06(x) : 9,00 m mit 2,68 g/t Au
  • KRC07(x) : 63,00 m mit 0,63 g/t Au, inklusive 6 m mit 1,28 g/t Au und 6 m mit 1,03 g/t Au (x) Bohrung zuvor von Randgold durchgeführt

Kevin Bullock, CEO von Volta, erklärte: "Wir sind angesichts der beträchtlichen Breite sowie des Goldgehalts der gesamten Hauptzone (KMZ) nachhaltig beeindruckt. Die zusätzlichen Bohrungen in Abschnitt 5550N zeigen eindeutig, dass die im Rahmen von Randgolds Bohrung KDH21 entdeckten Mineralisierungen tatsächlich mit dem parallel verlaufenden Hangende (KHZ) verbunden sind. Die Ergebnisse aus der KHZ weisen auf weitere Mineralvorkommen ausserhalb der Hauptzone hin." Um Ausmass und Geometrie der Mineralisierung in Abschnitt 5550N besser einschätzen zu können, werden die Ergebnisse der drei Bohrungen Voltas sowie der vier Bohrungen Randgolds in der nachfolgenden Tabelle 1 sowie im zutreffenden Abschnitt von Übersicht 2 besonders hervorgehoben. Die Analyse von Voltas Proben erfolgte bei ALS Chemex Laboratories in Ouagadougou mithilfe von Feuerproben zu 50-g-Ladungen. Die Probenentnahme- und Untersuchungsverfahren Voltas erfolgten unter Berücksichtigung bestimmter Qualitätssicherungs- und -kontrollmassnahmen, zu denen auch die Verwendung von zertifizierten Standard- und Blindproben zählte.

Bohrlochnr. Von Bis Intervall Goldgehalt Bemerkung m m m g/t Au

Im Rahmen von Voltas aktuellem Bohrprogramm werden 1.200 m entlang der Streichrichtung der 2.800 m langen KMZ-Zone im Zentralbereich überprüft. Im Rahmen des Programms soll der zentrale Bereich durch Infill-Bohrungen und allgemein erweiterte Bohrmassnahmen ausgedehnt werden, sodass die KMZ-Zone zukünftig Bohrungen in einem Abstand von 50 m x 50 m von der Oberfläche bis zu 150 m Tiefe bzw. 100 m x 50 m von 150 m bis 200 m Tiefe aufweist. Das Bohrprogramm wurde mithilfe von SRK Consulting (Vereinigtes Königreich) optimiert, um sicherzustellen, dass die Fertigstellung der NI 43-101-konformen Vorkommensschätzung des unabhängigen Ressourcenberaters noch vor Ende Juni 2010 erfolgt.

TABELLE 2: Koordinaten und Orientierungsparameter der Bohrlöcher ------------------------------------------------------------------------- Bohr- Ab- Rechts- Hoch- Erhebung Gesamt- Ge- Azimut RC DD loch- schnitt wert wert tiefe fälle
nr. (m) (m) (Grad) (Grad) (m) (m) ------------------------------------------------------------------------- KKRC31 5550N 739564 1289483 266,39 85 -55 135 85 0 ------------------------------------------------------------------------- KRD53 5550N 739564 1289485 266,29 275,13 -55 315 72 103,13 ------------------------------------------------------------------------- KRD54 5550N 739529 1289519 267,51 155,14 -55 135 67 88,14 ------------------------------------------------------------------------- RANDGOLD-BOHRUNGEN ------------------------------------------------------------------------- KDH04 5550N 739392 1289633 268,1 283 -45 130 0 283 ------------------------------------------------------------------------- KRC06 5550N 739458 1289580 267,51 166 -45 130 166 0 ------------------------------------------------------------------------- KDH21 5550N 739285 1289743 272,58 252,5 -45 130 252,5 ------------------------------------------------------------------------- KRC07 5550N 739451 1289512 266,35 73,0 -45 130 73,0 0 -------------------------------------------------------------------------

~

Gemäss der im National Instrument 43-101 verankerten Richtlinien gilt Guy Franceschi, der Vice President für Exploration bei Volta, für das Goldprojekt Kiaka als sachverständige Person. Franceschi ist Mitglied des europäischen Geologenverbandes (European Federation of Geologists) und hat den Inhalt der vorliegenden Pressemitteilung geprüft und genehmigt.

Volta ist ein Mineralexplorationsunternehmen, das sich voll und ganz darauf konzentriert, bei der Erkundung, Akquisition und Exploration von Goldliegenschaften in Westafrika eine tragende Rolle zu spielen. Das Unternehmen arbeitet derzeit unter Hochdruck an seinem Vorzeige-Goldprojekt Kiaka in Burkina Faso, um die Frage einer potenziellen Weiterentwicklung des Projekts schnellstmöglich klären zu können.

Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf vorausschauende Informationen:

Diese Pressemitteilung enthält "vorausschauende Aussagen" im Sinne des kanadischen Wertpapierrechts, die naturgemäss Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Zu solchen vorausschauenden Aussagen zählen unter anderem: Aussagen über zukünftige Goldpreise sowie Preise von anderen Mineralien und Metallen; Schätzungen von Mineralienreserven und -vorkommen; die Umsetzung von geschätzten Mineralienreserven; Investitionsaufwand; Kosten und zeitliche Verfügbarkeit der Ressourcen; Kosten und zeitlicher Rahmen von Erschliessungen neuer Vorkommen; Erfolg von Explorationsaktivitäten; zulässige Zeitfenster; Wechselkursschwankungen; die Voraussetzungen für den Erhalt zusätzlichen Kapitals; behördliche Vorschriften im Hinblick auf Bergbauoperationen; Umweltrisiken; unerwartete Ausgaben im Zusammenhang mit der Nutzbarmachung von Land; Besitzstreitigkeiten oder Ansprüche und Beschränkungen im Zusammenhang mit der Versicherungsdeckung. Allgemein werden derartige vorausschauende Aussagen anhand von vorausschauenden Begrifflichkeiten wie beispielsweise "plant", "erwartet" oder "erwartet nicht", "wird vermutlich", "Budget", "voraussichtlich", "schätzt", "sagt voraus", "beabsichtigt", "sieht vor" oder "sieht nicht vor", oder "glaubt", oder durch Variationen derartiger Begriffe und Satzteile kenntlich gemacht. Dies schliesst zudem Aussagen mit ein, anhand derer bekannt gegeben wird, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse "unternommen", "eintreten" oder "erreicht" "werden", "können", "könnten" oder "würden". Vorausschauende Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten sowie weiteren Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, das Aktivitätsniveau, Leistungen oder Erfolge von Volta erheblich von den im Rahmen vorausschauender Aussagen getätigten Angaben abweichen. Hierzu zählten unter anderem: Risiken im Zusammenhang mit internationalen Geschäften; Risiken im Zusammenhang mit der Einbindung von Akquisitionen; Risiken im Zusammenhang mit dem Betrieb von Joint Ventures; die tatsächlichen Ergebnisse von aktuellen Explorationsaktivitäten; die tatsächlichen Ergebnisse von aktuellen oder zukünftigen Aktivitäten im Bereich der Nutzbarmachung von Land; das Endergebnis von wirtschaftlichen Prüfungen; Veränderungen im Hinblick auf einzelne Projektparameter im Rahmen der weiteren Ausarbeitung von Plänen; der zukünftige Preis von Gold sowie anderen Mineralien und Metallen; mögliche Variationen bei Erzreserven sowie im Hinblick auf die Bewertungs- und Rückgewinnungsraten; unerwartete Fehlfunktionen von Zubehör oder Arbeitsprozessen; Unfälle, Arbeitskämpfe und weitere allgemeine Risiken der Bergbaubranche; sowie Verzögerungen im Hinblick auf den Erhalt von Regierungszusagen oder Finanzierungen oder bei der Fertigstellung von Erschliessungs- bzw. Baumassnahmen. Obwohl die Geschäftsleitung und die Führungskräfte von Volta der Überzeugung sind, dass sich die in solchen vorausschauenden Aussagen widergespiegelten Erwartungen grundsätzlich auf vernünftige Annahmen stützen und unter Berücksichtigung von wichtigen Faktoren getroffen wurden, die dazu führen könnten, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen in vorausschauenden Aussagen abweichen, so könnten weitere Faktoren existieren, die dazu führen könnten, dass Ergebnisse nicht wie vorhergesagt, geplant oder beabsichtigt ausfallen. Es besteht keinerlei Gewähr, dass sich solche Aussagen als korrekt erweisen, da sich tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse erheblich von den in derartigen Aussagen vorausgesagten Ergebnissen und Ereignissen unterscheiden können. Dementsprechend sind Leser darauf hingewiesen, sich nicht in unangemessenem Rahmen auf vorausschauenden Aussagen zu verlassen. Volta Resources übernimmt keinerlei Verpflichtung, auf die an dieser Stelle verwiesenen vorausschauenden Aussagen jeglicher Art zu aktualisieren, es sei denn, das Unternehmen ist gemäss entsprechender Wertpapiergesetzte dazu verpflichtet.

Für Tabelle 1 und 2 folgen Sie bitte diesem Link:

Für weitere Informationen: Konsultieren Sie bitte unsere Website http://www.voltaresources.com oder wenden Sie sich direkt an Kevin Bullock, P.Eng., President & CEO, Tel.: +1(647)388-1842, Fax:
+1(416)867-2298, E-Mail: kbullock@voltaresources.com

CONTACT: Für weitere Informationen: Konsultieren Sie bitte unsere
Websitehttp://www.voltaresources.com oder wenden Sie sich direkt an
Kevin Bullock,P.Eng., President & CEO, Tel.: +1(647)388-1842, Fax:
+1(416)867-2298,E-Mail: kbullock@voltaresources.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0013