EANS-Adhoc: shaPE Capital AG / Jahresergebnis 2009

20.04.2010

shaPE Capital AG ("shaPE") rapportiert per Jahresende 2009 einen Nettoinventarwert (Net Asset Value) von CHF 143.3 Mio. Der Nettoinventarwert pro Aktie verringerte sich im Jahresvergleich um 11.1%.

Die Unsicherheiten an den globalen Finanzmärkten führten bis Mitte 2009 zu markanten Abwertungen auf Private Equity Investitionen. Unterstützt durch eine Stabilisierung der EBITDA´s sowie durch höhere vergleichbare Marktbewertungen setzte in der zweiten Jahreshälfte eine erkennbare Erholung der Private Equity Bewertungen ein. Der Rückgang des Nettoinventarwertes von shaPE resultiert aus unrealisierten Abwertungen auf dem Anlageportfolio sowie dem realisierten Bewertungsverlust in einer Sekundärmarkttransaktion, die im ersten Halbjahr 2009 getätigt wurde, um das Portfoliorisiko zu reduzieren (Generieren von Liquidität und Verminderung der offenen Zahlungszusagen an Private Equity Fonds).

Im September 2009 gab shaPE die Implementation einer Realisationsstrategie bekannt. Im März 2010 wurden zudem der Verkauf von drei primär aus offenen Zahlungsverpflichtungen bestehenden Investments sowie die Vereinbarung einer Kreditlinie über CHF 12 Mio. angekündigt. Mit diesen Massnahmen sieht der Verwaltungsrat shaPE in einer komfortablen Position für eine optimale Abwicklung der Realisationsstrategie.

Der vollständige Jahresbericht 2009 ist auf www.shape-capital.com verfügbar.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ================================================================================ shaPE Capital AG (shaPE) ist eine an der SIX Swiss Exchange kotierte Investmentgesellschaft mit einem globalen Private Equity Portfolio, das über die vergangenen Jahre aufgebaut wurde. Im Jahr 2009 entschied shaPE, eine Realisationsstrategie einzuleiten mit dem Ziel, den inneren Wert des Portfolios an die Aktionäre zurückzuführen. Im Rahmen der Realisationsstrategie verzichtet shaPE auf neue Investments und fokussiert auf die optimale Rückführung des bestehenden Portfolios über die kommenden Jahre. Die Aktien der shaPE Capital AG sind unter dem Symbol „SHPN“ an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: shaPE Capital AG Wolleraustrasse 41a CH-8807 Freienbach Telefon: +41/58/596 12 96 FAX: +41/58/596 12 97 Email: info@shape-capital.com WWW: http://www.shape-capital.com Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: CH0012885841 Indizes: Börsen: Amtlicher Markt: SIX Swiss Exchange Sprache: Deutsch

Dr. Simon Lamprecht
shaPE Capital AG