Großveranstaltung der heimischen Tischlerbranche

51. Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler am 5. Juni 2010 in Pamhagen/Bgld

Wien (OTS/PWK314) - Welcher Lehrbetrieb kann sich heuer rühmen,
den besten Tischler-Lehrling ausgebildet zu haben? Am Vormittag, des 5. Juni 2010 fällt der Sporthalle der Freizeitanlage VILA VITA in Pamhagen, die Entscheidung über diese Frage. Die in den Landeswettbewerben ermittelten Sieger in den einzelnen Lehrjahren sind für den Bundeslehrlingswettbewerb qualifiziert und kämpfen um die begehrte Auszeichnung als beste Lehrlinge ihrer Branche zu gelten. Ziel dieser Ver-anstaltung ist die Leistungsbereitschaft der Berufsjugend zu fördern.

"Die Lehre schafft vielfältige Chancen für einen jungen Menschen. Einerseits durch Weiterbildung in der Branche bis zum Meister andererseits durch Ablegung der Berufsreifeprüfung und der damit verbundenen Möglichkeit zu einem Studium. Bis es aber soweit ist haben die jungen Menschen noch viel zu lernen. Das bereits erworbene Wissen können sie aber bei den Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene zeigen", betont Josef Breiter, Bundesinnungsmeister der Tischler.

"Fachliche Kompetenz wird insbesondere bei unserem Bundeslehrlingswettbe-werb bewiesen. Gerade beim neuen High-Tech Lehrberuf Tischlereitechnik setzen sich immer wieder weibliche Teilnehmer durch und erreich Spitzenplätze. Neben dem Wettkampf kommt aber auch das gesellschaftliche Element nicht zu kurz. So haben sich aus Konkurrenten während des Wettbewerbes lebenslange bundesländerübergreifende Freundschaften entwickelt", ergänzt Bundeslehrlingswart Alois Kitzberger

In Österreich werden derzeit in 2.282 Lehrbetrieben 4.427 Lehrlinge ausgebildet.

Besucher, insbesondere Jugendliche, die sich für den Lehrberuf Tischler interessieren, sind herzlich eingeladen, den Wettkampfteilnehmern am Samstag, den 5. Juni 2010 von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr über die Schulter zu schauen. (us)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesinnung der Tischler