Meinl Investment Fonds mit guter Performance im ersten Quartal 2010

Wien (OTS) -

• Drei Publikumsfonds im ersten Quartal 2010 jeweils unter Top 3 Performern
  • Meinl Global Property Nr. 1 der in Österreich zugelassenen Immobilienaktienfonds

Die Fonds der Julius Meinl Investment GmbH haben im ersten Quartal 2010 erneut eine sehr gute Performance erzielt. Drei der von Julius Meinl Investment gemanagten Fonds liegen seit Jahresbeginn in der jeweiligen Kategorie unter den drei best performanden Fonds. Auf 1-Jahressicht gesehen belegen sogar fünf Fonds der Gesellschaft Spitzenplätze und erreichen eine Top 10 Platzierung in der jeweiligen Fonds-Kategorie.

"Der Erfolg unserer Fonds zeigt, dass unsere Experten auch in Zeiten der internationalen Finanzkrise ihr Knowhow optimal im Sinne unserer Kunden einsetzen können", so Meinl Bank Vorstand Peter Weinzierl, "unsere Produkte können sich auch gegenüber internationaler Konkurrenz klar behaupten und wir stehen auch in einem herausfordernden Umfeld auf soliden Beinen."

3 Meinl Fonds unter Top 3 Performern in der jeweiligen Kategorie

- Der Meinl Global Property erzielte in den ersten drei Monaten 2010 eine Wertsteigerung von 13,20% und liegt damit auf Platz 1 von 30 in Österreich zugelassenen Immobilienaktienfonds.

- Der Meinl Wall Street Capital konnte im ersten Quartal 2010 eine Wertsteigerung in USD von 12,47% erzielen und zeigt damit die beste Performance der in Österreich zugelassenen USA-Aktien-Fonds mit Schwerpunkt Technologie.

- Der Meinl Eastern Europe legte in den ersten drei Monaten um 22,82% zu. Damit erzielte der Fonds die drittbeste Performance von 87 in Österreich zugelassenen Aktien-Fonds Europa mit Schwerpunkt Emerging Markets.

Auf 1-Jahressicht gesehen belegen sogar fünf Fonds der Gesellschaft Spitzenplätze und gehören in der jeweiligen Fonds-Kategorie zu den 10 Fonds mit der besten Performance.

Regelmäßig Auszeichnungen für Meinl Fonds

Insgesamt hat die Julius Meinl Investment GmbH derzeit 19 Investmentfonds aufgelegt, die auch regelmäßig für ihre gute Performance ausgezeichnet werden. Erst im November 2009 wurde der "Meinl Exclusive World Equities" für seine hervorragende Performance mit dem ersten Platz des Dachfondsawards in der Kategorie "Aktiendachfonds - progressiv" ausgezeichnet. Der Meinl Equity Austria erzielte zum zweiten Mal hintereinander beim Feri EuroRating Awards 2010 den ersten Platz in der Kategorie "Aktienfonds Österreich" und wurde für seine 5-Jahresperformance mit dem Österreichischen Fondspreis und dem Lipper Fund Awards ausgezeichnet. Beim Morningstar Awards erzielte der Meinl Equity Austria für seine 1-Jahres-Performance in der Kategorie "Aktien Österreich" 2009 den ersten und 2010 den zweiten Platz.

Weiterführende Informationen: Nähere Informationen zu den Fonds der Julius Meinl Investment GmbH: www.meinlbank.com

Meinl Bank AG:

Die Meinl Bank bietet als Privatbank Leistungen im Bereich Corporate Finance, Fondsmanagement sowie private und institutioneller Vermögensverwaltung an. Mit der Julius Meinl Investment GmbH verfügt die Meinl Bank über eine eigene Investmentfondsgesellschaft, mit derzeit 19 eigenen Fonds. Die Bank hat rund 50.000 Kunden und verwaltet Kundenvermögen von rund EUR 2,5 Mrd.

Disclaimer:
Diese Aussendung stellt weder eine Anlageberatung im Sinne des WAG oder BWG noch eine verbindliche Auskunft, noch auch ein Anbot zum Abschluss eines Beratungs- oder Auskunftsvertrages oder eines Wertpapier-Geschäftes dar. Insbesondere ist mit diesen Ausführungen keine persönliche Empfehlung an den Empfänger dieser Aussendung zum Kauf oder Verkauf eines der darin genannten Finanzinstrumente verbunden.

Die Berechnung der Wertentwicklung und der Performance erfolgt nach der OEKB Methode unter Wiederveranlagung der Ausschüttung und ohne Berücksichtigung der Ausgabe- und Rücknahmespesen. Die Kurse der Wertpapiere bzw. Veranlagungsgegenstände eines Fonds können gegenüber dem Einstandspreis steigen/fallen. Veräußert ein Anleger Anteile an dem Kapitalanlagefonds zu einem Zeitpunkt, in dem die Kurse der im Fonds befindlichen Wertpapiere beziehungsweise Veranlagungsgegenstände gegenüber dem Zeitpunkt des Erwerbs von Anteilen gefallen sind, so hat dies zur Folge, dass er das investierte Geld nicht vollständig zurückerhält.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu. Die Fondsbestimmungen wurden zuletzt mit Bescheid vom 13.11.2009 und der GZ FMA-IF25 5300/0040-INV/2009 der Finanzmarktaufsicht genehmigt und der Prospekt zuletzt am 10.12.2009 im Amtsblatt der Wiener Zeitung veröffentlicht und ist in der Julius Meinl Investment GmbH, 1010 Wien, Kärntnerring 2 und deren Depotbank, der Meinl Bank AG, 1014 Wien, Bauernmarkt 2, kostenlos erhältlich.

Die Finanzmarktaufsicht warnt: Der Meinl Exclusive World Equities kann bis zu 20 v.H. in Veranlagungen gem. § 20a Abs. 1 Z 3 InvFG 1993 (Alternative Investments) investieren, die im Vergleich zu traditionellen Anlagen ein erhöhtes Anlagerisiko mit sich bringen. Insbesondere kann es bei diesen Veranlagungen zu einem Verlust bis hin zum Totalausfall des darin veranlagten Kapitals kommen. Aufgrund des erhöhten Risikos empfehlen wir jedem Anleger vor dem Kauf von Anteilen sich über Alternative Investments und Investmentfonds ausführlich zu informieren und sich von einer fachkundigen Person darüber beraten zu lassen. Insbesondere empfehlen wir den vereinfachten und vollständigen Verkaufsprospekt, der dieser Unterlage beigefügt ist, zu lesen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Angaben zu den Fonds bzw. dem Ranking in der jeweiligen Kategorie beziehen sich jeweils auf in Österreich zugelassene Fonds und auf die Performance zum Stichtag 31.3.2010. Quelle: Morningstar Fondsanalyst

Langfristige Performance: Meinl Exclusive World Equities: 1 Jahr:
47,09% / 3 Jahre pa: -3,90% / 5 Jahre pa: 4,33%; Meinl Equity Austria: 1 Jahr: 62,91% / 3 Jahre pa: -9,90% / 5 Jahre pa: 7,06%; Meinl Wall Street Capital: 1 Jahr: 90,53% / 3 Jahre pa: 0,37% / 5 Jahre pa: 2,46%; Meinl Eastern Europe: 1 Jahr: 139,21% / 3 und 5 Jahre: n/a; Meinl Global Property: 1 Jahr: 75,03%, 3 Jahre pa:
-15,01%, 5 Jahre: n/a; (Stand per 31.3.2010).

Meinl Bank AG
Thomas Huemer
e-mail.: huemer@meinlbank.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MEB0001