Mölzer: Hans-Peter Martin mit "Hitler-Gruß" im Plenum des Europäischen Parlaments

Martin fügt durch seine "Auszucker" dem Ansehen Österreichs Schaden zu - Martins Verhalten ist völlig inakzeptabel und der Würde des EU-Parlaments unangemessen

Wien (OTS) - Während der Plenardebatte im Europäischen Parlament in Straßburg hatte gestern, am Montag, dem 19. April, am Abend der österreichische EU-Abgeordnete Hans-Peter Martin einen Aufruf zu seiner Rede versäumt. Als er in den Plenarsaal stürmte und auf die scherzhafte Frage der beiden freiheitlichen EU-Abgeordneten Andreas Mölzer und Franz Obermayr, ob er denn seine Rede verschlafen habe, reagierte er mit einem seiner längst bekannten "Auszucker" - in einer österreichischen Fernsehsendung hatte Martin unlängst auf eine kritische Journalistenfrage mit "fuck you" geantwortet - in einer völlig unakzeptablen und der Würde der Europäischen Parlaments unangemessenen Weise, berichtet der freiheitliche Delegationsleiter im Europäischen Parlament, Andreas Mölzer. "Vor den beiden freiheitlichen EU-Mandataren schlug Martin die Haken zusammen und hob die Hand zackig zum sogenannten 'deutschen Gruß'", so Mölzer weiter.

Nachdem in weiterer Folge der freiheitliche EU-Abgeordnete Obermayr die gerade amtierende Vizepräsidentin Koch-Mehrin gemäß der Geschäftsordnung zur Erteilung eines Ordnungsrufes wegen Martins inakzeptablem Verhaltens aufgefordert hatte, stürzte dieser in den Plenarsaal und bezeichnete die beiden freiheitlichen EU-Abgeordneten als "Rechtsextremisten", berichtet Mölzer weiter. "Dabei sprach Martin davon, dass in seiner "Heimat Österreich" der Rechtsextremismus dominiere. Außerdem versuchte Martin, den Hitler-Gruß insofern zu verharmlosen, indem er erklärte, er habe den beiden freiheitlichen Abgeordneten lediglich "zugewinkt".

Ein weiteres Mal habe Hans-Peter Martin daher gezeigt, dass er durch seine fragwürdigen Aktionen dem Ansehen Österreichs im Europäischen Parlament Schaden zufüge und er vor allem als Selbstdarsteller auffalle", schloss Mölzer.

Freiheitlicher Parlamentsklub
Tel.: 01/ 40 110 - 7012