27. Donauinselfest: Online Voting beim "Rock the Island - Talent Contest" noch bis 24. April 2010

Termine, Location und Fachjurys der Final Auditions

Wien (OTS/SPW) - Knappe 50.000 Votings für 213 KünsterInnen/Bands sind das erste Zwischenergebnis des "Rock the Island - Talent Contest" für das Wiener Donauinselfest 2010. Und der Countdown läuft:
Noch bis 24. April, 14 Uhr bleibt es spannend - denn es heißt immer noch "mit voten und das Programm des größten Open Air Festivals Europas selbst mitbestimmen".****

"Die Bands & KünstlerInnen, die am 24. April die Ranglisten anführen, ziehen in die Finalevents im Mai ein", so Sascha Kostelecky, Projektleiter des Wiener Donauinselfestes, "und wir sind sehr stolz, das Who is Who der österreichischen Musikbranche als Juryteilnehmer präsentieren zu dürfen." Musiker wie Marcus Smaller (3 Feet Smaller), Roman Gregory (Alkbottle), Michi Gaissmaier (HEINZ), Alexander Goebel, Christof Straub (Papermoon), DJ Tom Snow, Vertreter der größten Plattenfirmen wie Uli Raab (Universal Music), der österreichischen Radio- und TV-Szene mit den Musikredakteuren von FM4, Radio Wien, Antenne Wien, MTV, Radio Energy und die größten Festivalveranstalter und Bookern themselves werden bei den Finalevents live vor Ort sein und die Bands und KünsterInnen persönlich in Augenschein nehmen und - mit dem anwesenden Publikum -nach dem Halbe/Halbe-Prinzip entscheiden. Den Siegern winkt der Auftritt auf Europas größtem Open Air-Event bei freiem Eintritt.

Dem Publikumsvoting stellen sich Bands, KünstlerInnen und DJs - von Hip Hop, Alternative, Indie, Electronic, House über Pop, Rock, Latin, Soul und melodiöser Hard Rock. Die insgesamt 26 SiegerInnen werden auf der FM4/Planet.tt-Bühne, der Eutopia-DJ/VJ-Bühne, der EGA/Radio Arabella-Bühne, der Radio Wien/Krone-Festbühne, der ATV/Antenne-Rock-Bühne und der Radio Energy/MTV-Bühne in freigehaltenen Time Slots zwischen 15 Uhr und 19.30 Uhr live performen und die Insel rocken.

Die Entscheidung auf der Eutopia DJ/VJ Bühne

Die Sieger des "Rock the Island - Talent Contests" stehen (vorbehaltlich einer Überprüfung, ob die Teilnahmebedingungen eingehalten wurden) 24. April um 14 Uhr fest. Die drei führenden VJs, der führende DJ der Kategorie Hip Hop, und die beiden führenden DJs der Kategorie Electronic des Online Votings werden am Donauinselfest 2010 auftreten. In der Kategorie VJs sind hier sogar noch zwei Plätze frei.

Final Audition ATV/Antenne-Rockbühne

Termin: 9. Mai 2010, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr
Location: U4, Schönbrunnerstrasse 222, 1120 Wien
Eintrittspreis: Euro 3,- VVK (über U4), Euro 6,- AK

Jury Mitglieder:
Alex Nausner (Antenne Programmdirektor)
Jochen Dobnik (Antenne Chefredakteur)
Marcus Smaller (3 Feet Smaller)
Roman Gregory (Alkbottle)
Niki Fuchs (Antenne/MTV Austria)
Haubi (Festivalveranstalter)
Stefan Probst (Festivalveranstalter)
Uli Raab (Universal Music)
David Wagner (U4 Addicted to Rock, DC Events)
Victor Gangl (Musikproduzent)
Birgit Denk (Musikerin)

Final Audition Radio Energy/MTV- Bühne

Termin: 12. Mai 2010, Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19 Uhr
Location: Ramien, Gumpendorferstrasse 9, 1060 Wien (www.ramien.at) Eintritt frei

DJ Tom Snow
DJ Olivarez
Daniela Reininger (Stargate Group)
Josef Almer (MTV)
Dori Bauer (Radio Energy)

Final Audition FM4/Planet.tt-Bühne

Termin: 22. Mai 2010,
Location: Szene Wien, Hauffgasse 26, 1011 Wien (www.szenewien.com) Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr
Eintritt: Euro 3,- VVK, Euro 5,- AK

Jury Mitglieder:
Michi Gaissmaier (Sänger, Gitarrist HEINZ/'Mamis'Promo-Agentur) Muff Sopper (GF Planet.tt, Vereinigte Österr.Musikförderer e.V.) Alfred Wihalm (Booker ((Szene)), Planet.tt)
Marc Kössler (Visualist Deep Fjord)
Susi Ondrusova (Radio FM4-MusikRedakteurin)
Stefan Kudlicki (HipHop-Musiker, Booker)

Final Audition EGA/Radio Arabella-Bühne

Termin: 29. Mai 2010, Einlass: 18:00 Uhr Beginn: 19:00 Uhr Location: Szene Wien, Hauffgasse 26, 1011 Wien (www.szenewien.com) Eintrittspreis : Euro 3,- VVK, Euro 5,- AK

Jury Mitglieder (Auszug):
Rudolf Biber (Musiker, Gründer und Mitglied der Grupper "LOVEMACHINE")
Gary Lux (österreichischer Sänger, Komponist und Musikproduzent)

Entscheidung für die Radio Wien/Krone-Festbühne

Nach Prüfung der Bands erfolgt die Bewertung durch die Fachjury. Es findet kein öffentliches Publikumsvoting statt.

Jury-Mitglieder:
Franziska Trost (Kronenzeitung)
Tommy Vitera (Radio Wien)
Prof. Harry Kopietz (Landtagspräsident und Donauinselfest-Vater) Alexander Goebel (Radio Wien)
Christof Straub (Teenage Rockstar Gründer/Papermoonhälfte)
Sascha Kostelecky (Projektleiter Donauinselfest)
Elisabeth Schwaiger (Scheibmaier Promotion)

Informationen zum 27. Donauinselfest (25.-27.Juni 2010) und zum"Rock the Island - Talent Contest" finden Sie auf www.donauinselfest.at

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/222