Wissen und Technologie sichern Qualität und Kundenzufriedenheit

Bundeslehrlingswettbewerb 2010 der Karosseriebautechniker am 12. Juni 2010 in St. Pölten/NÖ

Wien (OTS/PWK311) - Wie jedes Jahr treffen die besten Karosseriebautechnik-Lehrlinge aufeinander und kämpfen um die begehrte Auszeichnung als bester Lehrling der Branche zu gelten. Aber auch für den Lehrbetrieb gilt es als besondere Ehre den besten Karos-seriebautechnik-Lehrling ausgebildet zu haben. Am 12. Juni 2010 messen beim Bundeslehrlingswettbewerb im WIFI St. Pölten die in den Landeswettbewerben ermittelten Sieger und Zweitplatzierten ihr Können. Nur einer kann gewinnen - und das wird mit Sicherheit Österreichs bester Karosseriebautechnik-Lehrling sein.

"Nur die Lehrlinge mit bester Ausbildung und dem Willen, ihr Wissen und Können bestmöglich einzusetzen, haben reale Siegeschancen", betont Arthur Clark, Bundesinnungsmeister der Bundesinnung der Karosseriebauer. "Mit diesen künftigen Facharbeitern und unserem Wissens- und Technologievorsprung können wir als Branche auch in Zukunft unsere Kunden bestens bedienen", so Clark weiter. "Die duale Ausbildung in Form der Lehre, mit schwerpunktmäßiger Verteilung des praktischen Lernens im Betrieb und der theoretischen Ausbildung in der Schule, ist für uns ein Garant für einen qualifizierten Berufsnachwuchs", informierten die Ausbildungsverantwortlichen der Interessensvertretung Rupert Dirnberger und Ferdinand Jandl.

In Österreich werden in 1.179 Karosseriefachbetrieben rund 8.000 Mitarbeiter, vor-wiegend in der Reparatur, Wartung und Lackierung von Kraftfahrzeugkarosserien, Fahrgestellen und Anhängern sowohl im Pkw-als auch im Nutzfahrzeugsektor, be-schäftigt. Insgesamt stehen derzeit 1.669 Karosseur- bzw. Karosseriebautechnik-Lehrlinge in Ausbildung. Davon befinden sich 445 Lehrlinge im 3. Lehrjahr. (us)

Bundesinnung der Karosseriebauer Tel.: +43 (0)5 90 900-3273
Email: vkfo@wko.or.at