EANS-Adhoc: KA Finanz AG /

20.04.2010

Die KA Finanz AG gibt am 20. April 2010 in einer Pressekonferenz das vorläufige Jahresergebnis für das Jahr 2009 bekannt, das einen UGB-Jahresverlust von 267 Mio. Euro ausweist.

Die KA Finanz AG hat bereits in einer Ad-hoc-Meldung vom 17.11.2009 mitgeteilt, dass davon ausgegangen werden muss, dass auf das in der KA Finanz AG verbleibende Ergänzungskapital und Partizipationskapital für einen absehbaren Zeitraum keine Kupons ausgeschüttet werden können. Ferner wurde bereits in der Ad-hoc-Meldung vom 26.8.2009 auf die Verlustbeteiligung des Partizipationskapitals der KA Finanz AG auf Basis der Rechnungslegungsvorschriften nach UGB hingewiesen.

Neben dem Partizipationskapital ist aufgrund der bisher (einschließlich 2009) eingetretenen Verluste und der gesetzlich für Ergänzungskapital vorgeschriebenen anteiligen Verlustteilnahme die Werthaltigkeit auch der unten genannten Ergänzungskapitalemissionen nachhaltig vermindert. Ein Ausgleich des eingetretenen Nettoverlusts durch zukünftige Gewinne ist aus heutiger Sicht nicht zu erwarten.
Darüber hinaus ist auch der Rückzahlungsanspruch aus dem von Kommunalkredit Capital One Ltd. (Jersey) begebenen Hybridkapital anteilig im Ausmaß von 75,83% des Nominale an den Wert des von der Emittentin gehaltenen Ergänzungskapitals der KA Finanz AG geknüpft.

Weitere Informationen zum vorläufigen Jahresergebnis 2009 finden sich auf der homepage der KA Finanz AG.

Weitere Angaben: englische Version

Sprache: Deutsch, Englisch Emittent: KA Finanz AG Türkenstraße 9 1092 Wien Österreich Telefon: +43/1/31 6 31-640

E-Mail: investorrelations@kafinanz.at
Internet: www.kafinanz.at