Der Sport ruft - mit VoIP

Wien (OTS) - Telefonanlage ins Rechenzentrum ausgelagert, telefonieren über Internet - der Sportverband ASKÖ fand mit einem Businesspaket von Silver Server die perfekte IT-Lösung.

Österreichs größter Sportdachverband, die ASKÖ, legt Wert auf Grundsätzliches: Sportausübung soll und muss allen möglich sein! Dafür sorgen alleine in Wien rund 700 Teilvereine, betreibt die ASKÖ einige der größten Sportanlagen der Stadt. Über 250.000 Wiener Sportbegeisterte sind in den Teilvereinen aktiv. In 62 Sparten. Angesichts dieser Zahlen zählt für die ASKÖ auch im Breitensport Höchstleistung - was die reibungslose Kommunikation mit den Mitgliedern betrifft.

Der ASKÖ Landesverband Wien hat dafür früh die Weichen auf Zukunft gestellt. Man wollte die Möglichkeiten des Internet auch für den Telefoniebereich nutzen. Und zwar weitreichend: Voice over IP (VoIP) sollte nicht nur das Festnetz ablösen, sondern auch die alte Hardware-Telefonanlage überflüssig machen. Ein Wunsch, der die ASKÖ zum Internet Provider Silver Server führte.

Virtuelle Telefonanlage mit realen Vorteilen

"Bei der ASKÖ gab es zwiespältige Erfahrungen mit virtuellen Telefonanlagen auf Internetbasis," erinnert sich Oliver Henrich, Key Account Manager bei Silver Server. "Unsere erste Aufgabe sollte sein, Sportsgeist zu zeigen und diese Erfahrungen rasch ins Positive umzukehren. Was uns mit einer heute einwandfrei funktionierenden Telefonanlage auch erfolgreich gelang."
Als ideale Infrastrukturlösung für die Anforderungen der ASKÖ erwies sich dabei mit Silver:SDSL:Enterprise eines der effizient geschnürten Businesspakte von Silver Server. Es umfasst neben der Telefonanlage Silver:VoIP:PBX u.a. statische IP-Adressen, E- Mail-Accounts und eine 4096 KBit/s schnelle SDSL-Leitung.

"Virtuelle Telefonanlagen wie Silver:VoIP:PBX sind für Organisationen wie die ASKÖ eine vorteilhafte Lösung", resümiert Oliver Henrich. Das Leistungsspektrum ist dem großer Hardwareanlagen längst ebenbürtig, zudem lassen sich verschiedene Standorte oder Home Office problemlos integrieren.

HYPERLINK "http://www.sil.at/produkte/pakete/silversdslenterprise/"

/// SILVER SERVER ///

Silver Server ist ein unabhängiger Internet Service Provider und bereits seit 1994 auf Kunden mit professionellen Ansprüchen fokussiert. Neben Standard-Produkten, die mit besonders hohen Qualitätsansprüchen realisiert werden, bietet Silver Server auch maßgeschneiderte Lösungen, die das ganze Spektrum der Datenkommunikation abdecken.

Silver Server GmbH, Eva Tragschitz
Lorenz-Mandl-Gasse 33/1, 1160 Wien
Tel.: 059944-1108, Fax.: 059944-9000
E-Mail: press at sil.at