ARBÖ: Wien Marathon 2010 mit einer Ausnahme ohne große Verkehrsstaus

Rege Nachfrage nach den Verkehrsinformationen des ARBÖ

Wien (OTS) - Die 27. Auflage des Vienna-City-Marathons brachte
auch heuer wieder zahlreiche Verkehrsperren mit sich. Staus und längere Verzögerungen blieben zum Großteil von den "üblichen Verdächtigen" abgesehen aus. Lediglich die Felberstraße im 15. Wiener Gemeindebezirk bildete nach Informationen des ARBÖ die Ausnahme.

Ab den frühen Morgenstunden kam es bis in den Mittag auf der gesamten Felberstraße in beiden Richtungen auf einer Länge von rund 6 Kilometern zu Staus und langen Verzögerungen. "Hier spielte aber nicht nur die marathon-bedingte Sperre des Äußeren und Inneren Gürtels, der Schlossallee und der Äußeren Mariahilfer eine Rolle. Hauptverantwortlich war die Sperre der Schweglerbrücke", berichtet ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider. Auch vor den Sperren des Inneren und Äußeren Gürtels mussten die Autofahrer etwas Geduld mitbringen. Ein ähnliches Bild bot sich auch an einigen der zahlreichen Sperren. "Insgesamt muß man aber sagen, dass sich die Verkehrsituation trotz der zahlreichen Sperren mit Ausnahme der Felberstraße wie schon in den Vorjahren ohne gröbere Probleme darstellte. Dazu hat sicherlich auch die gute und umfassende Verkehrsinformation beigetragen. Hier dürfen wir uns bei der Wiener Polizei und den Medien bedanken, ohne die diese Information nicht möglich wäre", so Thomas Haider weiter.

Rege Nachfrage auf der Marathon-Hotline des ARBÖ=

Die Marathon-Hotline des ARBÖ erlebte am heutigen Sonntag rege Nachfrage. Zahlreiche Anruferinnen und Anrufer informierten sich unter der österreichweiten Telefonnummer 0900/123-456 über die aktuellen Verkehrssperren und Ausweichmöglichkeiten in der Bundeshauptstadt. Auch die ARBÖ-Homepage und die ORF-Teletext-Seite 433 wurde von zahlreichen Usern zur Information genutzt. "Der Marathon ist zwar noch nicht vorbei und es sind noch zahlreiche Läufer auf der Strecke. Aber sehr viele Sperren konnten bereits aufgehoben werden. Gesperrt waren gegen 13:30 Uhr noch unter anderem noch die Ringstraße, zwischen der Bellariastraße und dem Julius-Raab-Platz sowie die Schüttelstraße und Stadionbrücke sowie die Abfahrten von der A4, Ostautobahn und A23, Südosttangente in Richtung Zentrum", so ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider abschließend.

(Schluss)

ARBÖ-Informationsdienst