Mölzer: Illegale Zuwanderung muß stärker als bisher bekämpft werden

Ministerkonferenz zu Integration muß auch Probleme wie Parallelgesellschaften thematisieren - Lösungen sind nur abseits politisch korrekter Dogmen möglich

Wien (OTS) - Bei der heute in Saragossa beginnenden vierten Europäischen Ministerkonferenz zu Integration, an der auch Innenministerin Maria Fekter teilnimmt, müßten Maßnahmen zur Bekämpfung der illegalen Zuwanderung im Mittelpunkt stehen, erklärte der freiheitliche Delegationsleiter im Europäischen Parlament, Andreas Mölzer. "Europa ist längst zu einem Eldorado für illegale Zuwanderer aus der Dritten Welt geworden und allein die EU-Mittelmeerstaaten greifen jährlich rund 100.000 sogenannte Bootsflüchtlinge auf. Diese unhaltbaren Zustände müssen beendet werden", forderte Mölzer.

Daher sollten sich die Teilnehmer der Ministerkonferenz darüber Gedanken machen, so der freiheitliche EU-Mandatar, wie ein effizientes und strenges EU-weites Asyl- und Zuwanderungsrecht geschaffen werden könne. "Hier sind nicht politisch korrekte Dogmen das Maß der Dinge, sondern die berechtigten Interessen der historisch gewachsenen Völker Europas. Denn die EU braucht dringend einen wirkungsvollen Schutz ihrer Außengrenzen sowie eine konsequente Rückführungsstrategie für illegale Zuwanderer. Als Beispiel könnte etwa das strenge dänische Fremdenrecht dienen", betonte Mölzer.

Weiters meinte der freiheitliche Europa-Abgeordnete, daß auch Probleme wie Parallelgesellschaften mit all ihren negativen Auswirkungen thematisiert werden müßten. "Schließlich hat die Massenzuwanderung vielerorts in Europa nicht die multikulturelle Idylle gebracht, sondern eine Multi-Konfliktgesellschaft geschaffen. Folglich ist das Augenmerk darauf zu legen, daß Zuwanderer aus außereuropäischen Gebieten die Leitkultur ihres jeweiligen Gastlandes ohne Wenn und Aber anerkennen", schloß Mölzer.

Freiheitlicher Parlamentsklub
Tel.: 01/ 40 110 - 7012