Balsam für die Seele - mit Hand und Fuß

Beim 1. Wiener Gesundheitsspektakel kommt auch die seelische Gesundheit nicht zu kurz

Wien (OTS) - "Das persönliche Wohlbefinden spielt eine zentrale Rolle im Leben und stattet uns mit den notwendigen Ressourcen aus, um auch Krisensituationen zu bestehen", ist Gesundheitsstadträtin Mag.a Sonja Wehsely überzeugt. Ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung - diese Bereiche der Gesundheitsförderung lassen sich gut und gern in konkreten Tipps und Anregungen zusammenfassen. Bei der seelischen Gesundheit funktioniert das nicht so einfach. "Seelische Gesundheit kann für jeden von uns etwas anderes bedeuten", weiß Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung. "Der eine genießt es, sich eine Stunde lang mit einem guten Buch in Ruhe zurückziehen zu können. Die andere braucht das gesellige Beisammensein mit lieben Menschen für ihr seelisches Wohlbefinden."
So unterschiedlich wie die Anforderungen sind auch die Angebote zur Entspannung oder zum Stressabbau. Man muss sie nur kennen und richtig anwenden. Beim 1. Wiener Gesundheitsspektakel sind Schnupperbereiche für Lachyoga, Qi Gong oder Shiatsu-Massagen eingerichtet. An der Life Lounge der Wiener Gesundheitsförderung werden auch Beratungen rund um das Thema Essstörungen angeboten - häufig Ausdruck oder Folge psychischer Überbelastungen.

1. Wiener Gesundheitsspektakel

Datum: 11.4.2010, 10:00 - 18:00 Uhr

Ort:
rund um das Burgtheater

Franziska Renner
Wiener Gesundheitsförderung
Email: franziska.renner@wig.or.atJohann Baumgartner
Mediensprecher Stadträtin Mag.a Sonja Wehsely
Email: johann.baumgartner@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0018