Korrigierte Neufassung: SPÖ-Termine von 12. April bis 18. April 2010

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 12. April 2010:

9.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt mit Landesrat Peter Rezar und bfi-Geschäftsführer Peter Maier in einer gemeinsamen Pressekonferenz zum Thema "Regionale Qualifizierungsoffensive" Stellung (BFI Oberpullendorf, Hauptstraße 9, 7350 Oberpullendorf).

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besichtigt die Sonnentherme Lutzmannsburg (10 bis 12 Uhr, Thermengelände 1, 7361 Lutzmannsburg).

10.00 Uhr Der Präsident des Österreichische Journalisten Clubs, Fred Turnheim, und die Präsidenten des Österreichischen Seniorenrates, Andreas Khol und Karl Blecha, laden zu einer gemeinsamen Pressekonferenz zur heurigen Ausschreibung des Medienpreises "Senioren-Rose und Senioren-Nessel 2010" ein (Vienna International Press Center Österreichischer Journalisten Club, Blutgasse 3, 1010 Wien).

18.00 Uhr Anlässlich des Equal Pay Day hält Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek einleitende Worte bei der Podiumsdiskussion "Reizwort:
Chancengleichheit - Was verändert Chancengleichheit eigentlich?" der Business Professional Woman (Palais Eschenbach, Großer Festsaal, 1010 Wien, Eschenbachgasse 11/Beletage, 1.Stock).

18.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer bei der Buchpräsentation "Die Zukunft der Arbeit - Viele werden etwas anderes tun" (erschienen im Molden Verlag) von Peter Zellmann (Studio 33, Rennweg 33, 1030 Wien).

19.00 Uhr Schieder bei Kramer-Vortrag - Anlässlich des Erscheinens des Heftes 1/2010 von INTERNATIONAL findet eine Kooperationsveranstaltung der Zeitschrift International und des Renner-Instituts mit einem Vortrag von Helmut Kramer (Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien) zur Entwicklung der österreichischen Außenpolitik statt. Begrüßung und Einleitung durch Fritz Edlinger (Herausgeber "International"); Kommentar von Staatssekretär Andreas Schieder. Moderation der Veranstaltung durch Martin Janata (Renner-Institut). Um Anmeldung unter post@renner-institut.at bzw. Tel. 01-804 65 01 wird gebeten (Renner-Institut, Europasaal, Eingang: Gartenhotel Altmannsdorf, HOTEL 2, Hoffingergasse 33/Ecke Oswaldgasse, 1120 Wien).

DIENSTAG, 13. April 2010:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

14.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann spricht Begrüßungsworte bei der Eröffnungszeremonie der Europäischen Regionalkonferenz der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, die vom 13. bis 16. April in Wien stattfindet (Hofburg, Josefsplatz, Konferenz -Eingang, 1010 Wien).

15.00 Uhr Arbeitsgespräch von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer mit dem rumänischen Außenminister Teodor Baconschi (Parlament).

18.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und GLOBArt -unabhängige Denkwerkstatt für Zukunftsfragen - laden zur Podiumsdiskussion "Medien, Macht, Demokratie". Um Anmeldung unter veranstaltungen16@parlament.gv.at wird gebeten (Palais Epstein).

19.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied besucht die Premiere im DSCHUNGEL WIEN - Theaterhaus für junges Publikum - "Auslandia" (MAK-Gegenwartskunstdepot Gefechtsturm Arenbergpark, Dannebergplatz/Barmherzigengasse, 1030 Wien).

MITTWOCH, 14. April 2010:

9.00 PVÖ-Präsident Karl Blecha bei Symposium "Mobil im besten Alter" (eine gemeinsame Veranstaltung der Ärztlichen Kraftfahrvereinigung Österreichs (ÄKVÖ) und des ÖAMTC) (9 bis 13 Uhr, Hotel Marriott, Parkring 12a, 1010 Wien).

19.00 Uhr Anlässlich der Verleihung des NÖ Sozialpreises "Löwenherz" hält Sozialminister Rudolf Hundstorfer eine Festrede (FH St. Pölten, Matthias-Corvinus-Straße 15, 3100 St. Pölten).

19.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Politik braucht humane Werte", veranstaltet von der WeinViertel-Akademie zur Bundespräsidentenwahl (Hotel Klaus, Wolkersdorf).

DONNERSTAG, 15. April 2010:

Bundesländertag von Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek im Burgenland.

8.45 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha hält bei der Landeskonferenz des Pensionistenverbandes Kärnten ein Referat vor 500 Kärntner Pensionistenvertretern (Casineum Velden/Festsaal).

9.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an der Pressekonferenz der Arzneimittelagentur AGES PharmMed zum Thema "Gefälschte Arzneimittel können lebensgefährlich sein - Gemeinsam gegen Arzneimittelfälschungen" teil. Anmeldung unter presse@ages.at (OMCL der AGES PharmMed, Zimmermanngasse 3, 1090 Wien).

11.00 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied besucht das Schulkonzert der Wiener Philharmoniker (Wiener Konzerthaus, Lothringerstraße 20, 1030 Wien).

11.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer beim Empfang der österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Paralympics in Vancouver 2010 (Parlament).

17.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an der Eröffnungsfeier des Beschäftigungsprojekts WUK bio.pflanzen teil (Novofermstraße 11, 2230 Gänserndorf).

18.00 Uhr Bildungstalk mit Bundesministerin Claudia Schmied - Im Rahmen der von SPÖ-Vorsitzendem Werner Faymann ins Leben gerufenen Initiative "Österreich 2020. Neue Herausforderungen. Neue Antworten. Neue Allianzen." findet ein Bildungstalk mit Bundesministerin Claudia Schmied zum Thema "Bildung in die Zukunft steuern -Herausforderungen, Ziele, Meilensteine". Begrüßung durch Bildungsministerin Claudia Schmied; Impulsreferat von Andreas Schleicher (Bildungsforscher, Abteilungsleiter OECD, Koordinator der PISA- und anderer international vergleichender Studien). Im Anschluss daran diskutieren Nikolaus Glattauer (Lehrer, Publizist), Katharina Schinner (LAbg. Wien, Vizepräsidentin des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes), Andreas Schleicher (OECD), Bildungsministerin Claudia Schmied und Barbara Teiber (Regionalgeschäftsführerin GPAdjp Wien). Moderation: Gabriele Schmid (Leiterin der Abteilung Bildungspolitik der AK Wien). Um Anmeldung unter post@renner-institut.at bzw. Tel. 01-804 65 01 wird gebeten (Architekturzentrum Wien im Museumsquartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

18.00 Uhr Zum Thema "Die USA und Lateinamerika - Hat sich unter Präsident Obama etwas verändert?" findet eine Podiumsdiskussion (gemeinsame Veranstaltung der SJ-Wien und der Wiener Bildung) mit der Entwicklungspolitischen Sprecherin der SPÖ, Abgeordnete Petra Bayr, und Berthold Molden, Gastprofessor für Globalgeschichte am Institut für Geschichte der Universität Wien, statt. Moderation: Martin Konecny, Sozialistische Jugend Wien (Wiener SPÖ-Bildungszentrum, Praterstraße 25, 1020 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Demokratie reloaded" des Bruno Kreisky Forums für internationalen Dialog hält die Schweizer Nationalratspräsidentin Pascale Bruderer Wyss einen Vortrag zum Thema "Direkte Demokratie: Das Schweizer Beispiel". Im Anschluss daran findet ein Gespräch mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer statt. Anmeldung bitte unter einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

FREITAG, 16. April 2010:

11.00 Uhr Verteidigungsminister Norbert Darabos bei Kommandoübergabe des Truppenübungsplatzes Allentsteig (Parkplatz Schloss Allentsteig, 3804 Allentsteig).

11.15 Uhr Arbeitsgespräch von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer mit der Schweizer Nationalratspräsidentin Pascale Bruderer Wyss (Parlament).

19.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied besucht die Premiere "Geschichten aus dem Wiener Wald" von Ödön von Horváth (Akademietheater, Lisztstraße 1, 1030 Wien).

19.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt auf Einladung von Bürgermeister Michael Häupl am "Treffen der Generationen" teil (Wiener Rathaus).

SAMSTAG, 17. April 2010:

19.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied besucht die Premiere der Oper "Die Liebe zu den drei Orangen" von Sergej Prokofjew (Volksoper Wien, Währingerstraße 78, 1090 Wien).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien