Michel Aeberhard wird Geschäftsführer der SDA Informatik AG

Der IT-Manager übernimmt mit 1. Mai die Leitung der Schweizer IT-Tochter von APA und SDA

Wien (OTS) - Der IT- und Projektmanagement-Profi Michel Aeberhard wird Geschäftsführer der Züricher SDA Informatik AG. Der 47-jährige Berner übernimmt ab 1. Mai das Ruder des auf Medienlösungen und IT-Outsourcing spezialisierten Unternehmens. Die APA - Austria Presse Agentur und die Schweizerische Depeschenagentur SDA halten jeweils 50 Prozent an dem IT-Anbieter.

Der Medieningenieur Aeberhard verfügt über umfassende Erfahrungen in der Software-Entwicklung sowie in den Bereichen Projektabwicklung und Prozessverwaltung. "Ich freue mich, den Medienunternehmen in der Schweiz eine neue verlässliche Alternative im Bereich IT-Lösungen und -Dienstleistungen anzubieten", betont der IT-Experte. Aeberhard war zuletzt Leiter der Abteilung Process Experts von Swisscom IT Services in Bern. Davor war er in verschiedenen Führungspositionen bei der Schweizerischen Post sowie als Organisations- und IT-Berater und als Software- und Entwicklungsleiter bei mehreren Unternehmen tätig.

Als zukünftiger Leiter der SDA Informatik AG kann er sich auf die Informatiker der SDA sowie ihres Tochterunternehmens Sportinformation und der Bildagentur Keystone verlassen, die ab sofort unter einem Dach zusammenarbeiten. Gleichzeitig bilden das Know-how und die Produkt- und Servicepalette sowie die logistische und administrative Unterstützung der APA-IT die Basis der neuen Services.

APA-IT-Geschäftsführer Gerald Klima, der als Delegierter des Verwaltungrats der Schweizer IT-Tochter fungiert, erklärt: "Mit Michel Aeberhard haben wir einen Profi für die Schweizer IT-Branche gewonnen, der bereits in zahlreichen Management-Funktionen seine Umsetzungskraft und Führungskompetenz bewiesen hat."

Die SDA Informatik AG bietet maßgeschneiderte Lösungen und Dienstleistungen für den Schweizer Medienmarkt an. Das Modell für das Konzept liefert die 100-prozentige APA-Tochter APA-IT, die seit fast einem Jahrzehnt auf dem österreichischen Markt erfolgreich Media Solutions und IT-Outsourcing-Lösungen anbietet.

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter, Unternehmenssprecherin
Tel.: +43/1/360 60-5700
E-Mail: barbara.rauchwarter@apa.at