Österreichs SchülerInnen machen mobil in Sachen Verkehrssicherheit!

Die Finalisten von "Sicherheit für alle 2009/10" stehen fest!

Wien (OTS) - 3.801 SchülerInnen haben sich im Rahmen des österreichweiten RENAULT-Plakatwettbewerbes "Sicherheit für alle" während der letzten Wochen und Monate intensiv mit dem Thema "Verkehrssicherheit" auseinander gesetzt und ihre Ideen für mehr Sicherheit auf Österreichs Straßen in Form von Werbeplakaten umgesetzt.

Für die Juryteams in den Bundesländern, die von der Vielzahl der kreativen Schülerideen sichtlich angetan waren, war es keine einfache Aufgabe, aus den insgesamt 334 eingereichten Entwürfen das jeweilige Landessiegerplakat zu küren.

Geschwindigkeit und Alkohol waren auch heuer wieder zwei wesentliche Themenbereiche, die die jungen Nachwuchswerber in ihren Plakatentwürfen aufgegriffen haben. Aber auch das Drängeln beim Autofahren, die Ablenkungsgefahr durch zu lautes Musikhören, Essen oder Rauchen, die Vorrangregeln oder die Anpassung des Fahrstils an die Wettergegebenheiten wurden "plakativ" umgesetzt.

Nicht einfach, bei so viel kreativer Vielfalt und inhaltlichem Engagement einen Sieger zu küren. Aber nach intensiven Diskussionen ist es den Jurymitgliedern doch gelungen!

Die Landessiegerteams dürfen sich nicht nur über Euro 500 für die Klassenkasse, sondern auch über ihren Einzug ins große Bundesfinale von "Sicherheit für alle 2009/10" freuen!

Das Finale

Die Landessiegerteams werden am 17. und 18. Mai 2010 nach Wien eingeladen, wo sie ein umfangreiches Programm erwartet: Gemeinsam mit den Profis der Werbeagentur Publicis wird der eigene Plakatentwurf noch einmal überarbeitet, bevor es zum großen Showdown im Technischen Museum Wien kommt. Dort präsentiert jedes Team sein Plakat vor einer Expertenjury aus Verkehrs-, Bildungs- und WerbeexpertInnen, die letztlich über den Sieger entscheiden.
Das bundesweite Siegerteam darf sich nicht nur über zusätzliche 1.000 Euro für die Klassenkasse freuen - das Siegerplakat wird mit Unterstützung Epamedias ab Juli 2010 auf 1.000 Plakatstellen in ganz Österreich für mehr Sicherheit auf Österreichs Straßen werben!

Insgesamt haben sich heuer österreichweit 340 Klassen der 7. und 8. Schulstufe an der erfolgreichen Initiative von RENAULT beteiligt. Diese wurde vor mittlerweile bereits neun Jahren ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und nachhaltige Verhaltensänderungen zu initiieren.

Alle Landessiegerplakate sowie weitere Informationen und Bildmaterial zu "Sicherheit für alle 2009/10" finden Sie unter www.sicherheit-fuer-alle.at sowie unter www.media.renault.at.

Die neun Landessieger auf einen Blick:

Burgenland
Gymnasium der Diözese Eisenstadt, Wolfgarten, 7000 Eisenstadt Lehrer: Andrea Stipsits, Klasse 3b,
Slogan: "Die Verkehrssicherheit liegt in deiner Hand"

Kärnten
Hauptschule Lavamünd, 9473 Lavamünd 92
Lehrer: Renate Hoffmann, Klasse 4a, Slogan: "Helm auf - gut drauf"

Niederösterreich
Hauptschule Stift Zwettl, Stift Zwettl 12, 3910 Zwettl
Lehrerin: Else Leutgeb, Klasse 4b, Slogan: "Das Leben ist kein Spiel!"

Oberösterreich
HS 27, Bertha von Suttner - Schule, Dornacher Straße 35, 4040 Linz Lehrerin: Martina Schöngruber, Klasse 4b, Slogan: "Als Raser bist du nicht allein!
Der Tod fährt mit!"

PHS Michaelbeuern, 5152 Michaelbeuern 1
Lehrer: Maria Sturm, Klasse 4b, Slogan: "Nimm dir Zeit und nicht das Leben"

Steiermark
BG/BRG Gleisdorf, Dr. Hermann Hornunggasse 29, 8200 Gleisdorf Lehrerin: Marlies Haas, 4b, Slogan: "Alk am Steuer und du wirst zum Ungeheuer"

Tirol
Hauptschule Kundl, Dr. Franz Stumpfstraße 16, 6250 Kundl
Lehrer: Elisabeth Mathes, Klasse 4b, Slogan: "FAST - FASTER - FAST gestorben"

Vorarlberg
SMS Bregenz Vorkloster, Obere Burggräflergasse 1, 6900 Bregenz Lehrer: Heinz Dünser, Klasse 3a, Slogan: "Gib 8, sonst fährst du Achterbahn!"

GRG14, Astgasse 3, 1140 Wien
Lehrer: Mag. Stefan Osterieder, Klasse 4c, Slogan: "Ready - Set -Dead"

RENAULT ÖSTERREICH GmbH
Mag. Patrizia Ilda Valentini