Schüssel: Ein unbeirrbarer Europäer wird 80 Jahre

ÖVP-Europasprecher gratuliert dem Kanzler der Einheit zum 80. Geburtstag

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Es gibt keine andere Persönlichkeit in Europa, die so sehr die Wiedervereinigung Deutschlands verkörpert und immer den europäischen Einigungsprozess im Blickwinkel hatte. Helmut Kohl ist ein unbeirrbarer Europäer, der für unsere Gemeinschaft für viele Undenkbares geschafft hat. Ich gratuliere dem ehemaligen deutschen Bundeskanzler, meinem Freund und Weggefährten, Helmut Kohl ganz herzlich zu seinem 80. Geburtstag, den er morgen Samstag feiern wird. Das sagte heute, Freitag, ÖVP-Europasprecher Dr. Wolfgang Schüssel. ****

"Der Weg der Europäischen Einigung, die Einführung des starken Euro, aber vor allem die deutsche Wiedervereinigung zählen zu den politischen Meilensteinen der Ära Kohl. Er hat unseren Kontinent, der von Norden bis Süden getrennt war, zu einer blühenden und vereinten Union geführt und dabei stets als Anwalt und Fürsprecher die Interessen der kleineren und mittleren Staaten vertreten. Auch unser Land und der Beitritt Österreichs zur EU waren ihm immer ein besonderes Anliegen. Seine Politik war wegweisend für die weitere Entwicklung Europas. Ich wünsche dem Kanzler der Einheit und Ehrenbürger Europas alles erdenklich Gute", schloss Schüssel. (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel.: 01/40110/4436