Praktikum beim Alpenverein Umweltbaustellen und P.U.L.S.-Projekt

Innsbruck (TP/OTS) - Ein interessantes Praktikum bietet die Alpenvereinsjugend für junge Leute ab 18 an: Als Teilnehmer an einer "Umweltbaustelle" oder an einem Bergwaldprojekt kann man die Grundregeln der Pressearbeit praktisch erlernen. P.U.L.S. nennt sich dieses innovative Projekt. Wer sich dafür interessiert, kann schon demnächst an einem "Starterworkshop" teilnehmen und sich auf diese Aufgabe unter professioneller Leitung vorbereiten. Während des gesamten Praktikums steht ein eigener Coach unterstützend zur Seite. Für den Abschluss des Praktikums gibt es ein Zertifikat, das der Umweltminister persönlich unterschreibt!

Umweltbaustellen sind freiwillige und unentgeltliche Arbeitseinsätze für 16- bis 30jährige in den Sommerferien, die meist eine Woche dauern. Dabei werden Arbeiten auf Almen und bei Bergbauern verrichtet, Wege saniert oder Projekte in Naturschutzgebieten umgesetzt. Bei den Bergwaldprojekten geht's naturgemäß um forstliche Aufgaben, hier sind auch Erwachsene mit dabei.

Der nächste Starterworkshop findet am 17.-18. April 2010 in Innsbruck statt. Außer den Reisekosten muss man dafür nichts zahlen, auch die weitere Betreuung ist kostenlos. Weitere Informationen erteilt die Alpenvereinsjugend, Tel.: +43 (0)512 59547-73 (Herr Hösel), jugend@alpenverein.at. Genaue Auskünfte findet man auch im Internet unter http://www.alpenvereinsjugend.at im Bereich "Veranstaltungen" oder unter http://www.spot-praktikum.at, hier kann man sich auch gleich online anmelden.

Neben dem Pressepraktikum P.U.L.S. bietet die Alpenvereinsjugend auch Praktikumplätze bei ihren Sommercamps ("Freizeitarbeit") an.

Bilder und Logos
zum kostenlosen Download in Druckqualität:

Oesterreichischer Alpenverein
Luis Töchterle, Roman Hösel
Olympiastraße 37
Tel. +43/(0)512/59547-73
jugend@alpenverein.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TPK0005