SILVER Nr. 23: Mit der Technik zurück zur Natur

Das Kundenmagazin von Silver Server mit Schwerpunkt zur ökonomischen Chance der ökologischen Bedrohung.

Wien (OTS) - Ausgehend vom Schlagwort "Green IT" befasst sich das Magazin des Wiener Internet Service Provider diesmal mit Öko-Energie, smarten Stromnetzen und erfinderischen "grün denkenden" Unternehmen.

So erzählt Reinhard Backhausen, Geschäftsführer des traditionsreichen Wiener Textilunternehmens, wie ihn der Kinobesuch des Al-Gore-Films "Eine unbequeme Wahrheit" auf das "Cradle to Cradle"-Prinzip des Ökovisionärs Michael Braungart brachte. Von Klimaanlagen, die kühlen, wenn Strom am günstigsten ist, spricht hingegen Andreas Lugmair von der Technologieplattform Smart Grids Austria. Dass ein Umrüsten unseres Stromnetzes dringend erforderlich ist, liegt vor allem am Boom von wetterabhängiger Öko-Energie. Der Autor Thomas Frank hat für SILVER deshalb in Oregon das Unternehmen SolarWorld USA besucht. Die Autorin Michaela Kampl reiste nicht ganz so weit. Sie porträtierte windbegeisterte Weinviertler. Was nämlich vor 14 Jahren in Wolkersdorf mit einem einsamen Windrad begann, hat sich mittlerweile zur ÖkoEnergie Gruppe ausgewachsen.

Weiters in SILVER Nr. 23: Der niederösterreichische Bioplastik-Hersteller NaKu; ein Meeting mit Brano Meres, der Fahrradrahmen aus Bambus baut; sowie ein abwechslungsreicher Mix an Rubriken und Kolumnen rund um die Themen Internet und Kommunikationstechnologie.

SILVER erscheint vierteljährlich, mit einer Auflage von jeweils 40.000 Stück. Grundthemen sind Internet, Wirtschaft, Technologie. Herausgeber ist der unabhängige Internet Service Provider Silver Server.

Bemusterungsexemplare dieser und früherer Ausgaben werden gerne an interessierte Journalisten versandt. Online- und PDF-Version:
www.sil.at/aktuelles/magazin

/// SILVER SERVER ///

Silver Server ist ein unabhängiger Internet Service Provider und bereits seit 1994 auf Kunden mit professionellen Ansprüchen fokussiert. Neben Standard-Produkten, die mit besonders hohen Qualitätsansprüchen realisiert werden, bietet Silver Server auch maßgeschneiderte Lösungen, die das ganze Spektrum der Datenkommunikation abdecken.

Silver Server GmbH, Eva Tragschitz
Lorenz-Mandl-Gasse 33/1, 1160 Wien
Tel.: 059944-1108, Fax.: 059944-9000
E-Mail: press at sil.at