Bayr begrüßt internationale Zusagen für Haiti

Demokratieaufbau und Schutz vor Gewalt besonders wichtig

Wien (OTS/SK) - "Die Ergebnisse der internationalen Geberkonferenz für Haiti sind ausgesprochen erfreulich", begrüßt Petra Bayr, SPÖ-Bereichssprecherin für Globale Entwicklung, die Zusagen für Hilfsgelder von insgesamt 7,3 Milliarden Euro für die nächsten 18 Monate. "Wichtig ist natürlich, dass diese Zusagen auch realisiert und nicht wie etwa nach dem Tsunami 2004 nur teilweise umgesetzt werden", so Bayr. "Ein internationales Monitoring dazu sollte dies überprüfen und gegebenenfalls die Einhaltung einmahnen!" ****

Als besonders wichtig erachtet Bayr die Verzahnung aktueller Hilfsleistungen mit nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit von Beginn an, die einen Aufbau des Staates ermöglicht, der aktuell in vielerlei Hinsicht in seinen Grundfesten erschüttert ist. "Derzeit ist es leider ungewiss, ob die für Jahresende angesetzten Präsidentenwahlen auch tatsächlich stattfinden werden können", so Bayr. "Die politische Stabilisierung ist besonders wichtig angesichts der noch hohen Zahl an Gewaltdelikten, unter denen besonders die Frauen leiden und die eine soziale Destabilisierung begünstigen. In diesem Sinne gilt es also darauf zu achten, dass die finanziellen Hilfsleistungen auch sinnvoll in Projekte investiert werden, die Sicherheit, Schutz vor Gewalt und Wahrung der Menschenrechte bewirken können!"

Die Einbeziehung der Bevölkerung in den gesamten Wiederaufbauprozess erachtet Bayr als unerlässlich, um demokratische Strukturen zu konstituieren. "Es bedarf eines breiten sozialen und politischen Konsens um den Wiederaufbau von Haiti auch als Aufbau einer Demokratie mit einer aktiven Zivilgesellschaft und starken freien Medien gelingen zu lassen", so Bayr. (Schluss) rb/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275