oeticket wird Kulturförderer und vergibt jährlichen Preis für Kulturinitiativen

Name für Förderpreis gesucht - Mitmachen und gewinnen!

Wien (OTS) - oeticket, Österreichs größter Ticketvertrieb, vergibt ab sofort jährlich einen Förderpreis für Kulturinstitutionen aus den Bereichen klassische Konzerte, Theater, Tanz oder Ausstellungen. Andreas Egger, Geschäftsführer oeticket: "Mit diesem Preis wollen wir vor allem jene Kulturinstitutionen unterstützen, die bisher kaum oder keine Subventionen erhalten haben, obwohl sie ein wichtiger kultureller Bestandteil der Kulturszene Österreichs sind. Den Anfang haben wir heuer schon mit der Förderung der Stadtinitiative Wien gemacht, die seit Jahren im Ehrbar Saal bemerkenswerte Konzerte veranstaltet. Diese Aktion hat uns spontan dazu bewogen, einen jährlichen Preis auszurufen und zu vergeben, denn es gibt sicher noch viele andere Institutionen, deren Bemühungen mit einer solchen Unterstützung weitergeführt werden können."

Die Förderung umfasst jährlich 5000 Euro in bar für den Gewinner des Preises sowie zusätzlich 5000 Euro für Marketingaktivitäten, die klassik.oeticket.com zur Bewerbung für die jeweilige Initiative verwendet. Die Einreichungen für den Förderpreis 2010/2011 nimmt oeticket ab 3. Mai entgegen; die Preisverleihung erfolgt im Juni.

Mitentscheiden bei der Wahl des Namens für den Förderpreis von oeticket

Für den neuen Kulturförderpreis fehlt nur noch ein klingender Name. oeticket lädt Interessierte daher ein, bei der Wahl des Namens mitzumachen. Dieser sollte aus einem Wort bestehen, mit einem Kulturpreis assoziierbar und noch nicht vergeben sein. Unter allen TeilnehmerInnen werden attraktive Sachpreise wie Eintrittskarten, DVDs, CDs, Bücher verlost. Der Hauptpreis - zur Verfügung gestellt von Universal Music - ist ein Meet & Greet mit Elina Garanca im Rahmen ihrer Konzertreihe in Österreich.

Namensvorschläge können bis 30. April 2010 per E-Mail an klassik@oeticket.com oder per Post an oeticket, Ticket Express GmbH, Heumühlgasse 11, 1040 Wien mit dem Betreff "Name Förderpreis" geschickt werden. Weitere Informationen unter http://klassik.oeticket.com .

Bewerbung für den Förderpreis ab 3. Mai möglich

Alle Kulturveranstaltenden Initiativen und Institutionen österreichweit in den Bereichen klassische Konzerte, Theater, Tanz und Ausstellungen können für den Förderpreis einreichen. Voraussetzungen sind, dass die Institution bereits Veranstaltungen durchgeführt hat und über Konzertsäle mit mindestens 100 Plätzen bzw. Ausstellungsräume verfügt.

Die genauen Teilnahmebedingungen und Kriterien für die Einreichung sowie aktuelle Informationen finden sich unter http://klassik.oeticket.com .

Alle erforderlichen Unterlagen können ab 3. Mai an klassik@oeticket.com bzw. per Post an oeticket, Ticket Express GmbH, Förderpreis, Heumühlgasse 11, 1040 Wien geschickt werden.
Eine Jury, bestehend aus Klassik-Experten, Medien-Vertretern sowie Vertretern von oeticket, wird nach einer Vorauswahl der eingereichten Bewerbungen jeweils einen Vertreter der in Frage kommenden Organisationen zu einem Hearing einladen.

oeticket - Ticketing in a New Dimension

oeticket verfügt über mehr als 3.000 aktive Verkaufsstellen, bietet Tickets für rund 15.000 Events jährlich an und verzeichnete 2009 über fünf Millionen verkaufte Karten in Österreich und dem CEE-Raum. Das Unternehmen betreut regelmäßig mehr als 250.000 Privatkunden und ist Betreiber der beliebtesten Ticket-Hotline Österreichs: 01-96 0 96 sowie des meistgenutzten Ticketing-Portals -www.oeticket.com (platzgenaue Buchung der Tickets in Saalplänen, print@home, Verkauf von Tickets für Veranstaltungen in vielen europäischen Ländern!)

Mit klassik.oeticket.com hat das Unternehmen 2009 ein eigenes Portal für Liebhaber klassischer Kunst und Kultur eingerichtet und bietet damit Freunden von Oper, Theater und klassischer Musik aber auch Besuchern aus dem Ausland eine spezielle Plattform.

Mag. Tanja Rosenberger
KORN PR
E-Mail: rosenberger@korn-pr.at
Web: www.korn-pr.at