AK: Mit den Zahlungen im Rückstand? Das kann teuer kommen! 1

Banken verlangen von KonsumentInnen üppige Spesen

Wien (OTS) - Wer säumig bei Zahlungen für Kredite oder Versicherungen ist, dem werden meist üppige Spesen aufgebürdet. So kann die erste Mahnung bei einem Kreditrückstand bis zu 21 Euro kosten. Das zeigt ein AK Spesen-Vergleich bei acht großen Banken in Wien. "Bei plötzlichen Zahlungsschwierigkeiten sollen Konsumenten sofort mit Ihrer Bank reden, um teure Spesen und Mahnungen zu vermeiden", rät AK Konsu-mentenschützer Christian Prantner.

Es gibt verschiedene denkbare Maßnahmen, wenn KonsumentInnen ihre Kreditrate nicht mehr zurückzahlen können. So kann bei Zahlungsproblemen mit der Kreditrate etwa eine Ratenreduktion bei gleichzeitiger Laufzeitverlängerung vereinbart werden. Aber ver-einbarte geringere Rückzahlungen sollten idealerweise zumindest die anfallenden Zinsen abdecken - sonst wächst der Kreditsaldo weiter in die Höhe. "Konsumenten müssen sich bewusst sein, dass eine Laufzeitverlängerung die Zinsbelastung des Kredites hinauf-schraubt", sagt Prantner.

VerbraucherInnen können auch eine oder mehrere Raten stunden lassen. Mit einer schriftlichen Vereinbarung kann die Kreditrate für eine bestimmte Zeit ausgesetzt werden. Der Stundungszeitraum beträgt je nach Bank ein bis maximal zwölf Monate. "Üblicher-weise laufen die Zinsen weiter, außer es wurde mit der Bank ein Zinsenstopp vereinbart", erklärt Prantner. "Der gestundete Betrag muss nach Ablauf der Stundungsdauer wieder aufgeholt werden, was meist eine höhere Rate zur Folge hat."

Ein gewisses Einsparungspotenzial bringen oft Sicherheitenänderungen bei Krediten. "Denkbar ist, dass zum Beispiel eine laufend bezahlte Kreditversicherung mit teuren Zu-satztarifen, etwa Berufs- und Erwerbsunfähigkeit gegen eine günstigere Kreditrestschuld-versicherung oder eine reine Ablebensversicherung ausgetauscht wird", so Prantner. Die Zustimmung der Bank ist dazu erforderlich. Achtung: Manche Banken verlangen erhebli-che Spesen für die Änderung einer Sicherheit. Zum Beispiel verrechnet eine Bank für den Wechsel einer Sachversicherung im Rahmen eines Hypothekarkredites viel zu üppige 300 Euro. "Kreditnehmer sollen sich bei allen Vertragsänderungen wie Stundung oder Laufzeitveränderung nach den Spesen erkundigen und sie verhandeln", rät Prantner.

So teuer kommen Mahnspesen bei Kreditrückständen - Vergleich der größten Banken

Bank 1. Mahnung 2. Mahnung 3. Mahnung UniCredit Bank Austria 21,00 Euro 32,00 Euro 43,00 Euro Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien 0,00 Euro 50,00 Euro 50,00 Euro Bawag 20,00 Euro 30,00 Euro 50,00 Euro Psk Bank 20,00 Euro 30,00 Euro 50,00 Euro Volksbank Wien 0,00 Euro 32,00 Euro 100,00 Euro Erste Bank 21,00 Euro 37,00 Euro 47,00 Euro

(Forts.)

AK Wien Kommunikation