OeNB - Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 26. März 2010

Wien (OTS) - Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 26. März 2010 spiegelte der Rückgang um 1 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) die Veräußerung von Goldmünzen durch eine Zentralbank des Eurosystems wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) erhöhte sich aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen um 0,2 Mrd EUR auf 161,3 Mrd EUR.

Die Bestände des Eurosystems an Sonstigen Wertpapieren (d. h. an Wertpapieren, die nicht für geldpolitische Zwecke gehalten werden) (Aktiva 7.2) stiegen um 1,6 Mrd EUR auf 299,4 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) nahm um 3,6 Mrd EUR auf 791,3 Mrd EUR zu. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) erhöhten sich um 6,7 Mrd EUR auf 120,2 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) sanken um 16,8 Mrd EUR auf 511,5 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 24. März 2010, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 79 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 81 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug praktisch null (gegenüber 0,1 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 213,9 Mrd EUR (gegenüber 195,1 Mrd EUR in der Vorwoche).

Die Bestände des Eurosystems an Wertpapieren für geldpolitische Zwecke (Aktiva 7.1) stiegen in der Woche zum 26. März 2010 um 1,1 Mrd EUR auf 43,5 Mrd EUR.

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 23,2 Mrd EUR auf 199,9 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43-1 404 20/6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001