Herausforderung bei der Organisation der Kinderbetreuung während der Ferienzeit

Kinderbetreuungsgutschein "Ticket Junior" bietet berufstätigen Eltern optimale Unterstützung

Wien (OTS) - Besonders während der Ferien haben berufstätige Eltern oft Engpässe bei der Betreuung ihrer Kinder. Während Schulkinder rund 70 schulfreie Tage (exklusive Wochenende und Feiertage) genießen, stehen berufstätigen Eltern 25 Tage Urlaub zur Verfügung. Das erfordert eine gute Organisation der Kinderbetreuung für die restlichen rund 45 Tage, an denen die Eltern arbeiten.

Optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Accor Services bietet berufstätigen Eltern mit Ticket Junior, dem Original bei Kinderbetreuungsgutscheinen, eine wertvolle und flexible Hilfe für die optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie wissen ihre Kinder in Ferienbetreuungen, Musik- und Sportvereinen, Lerninstituten, Nachmittagsbetreuungen, bei Tagesmüttern, Babysittern und in Kindergärten und Kindergrippen gut versorgt. Über 2.700 Einlösestellen österreichweit akzeptieren Ticket Junior als Zahlungsmittel. Zusätzlich können sich die Eltern von einem unabhängigen Expertenteam über die österreichische Ferienbetreuungslandschaft beraten lassen. "Mit Ticket Junior bieten Unternehmen berufstätigen Eltern die ideale Unterstützung bei der Kinderbetreuung und motivieren gleichzeitig ihre Mitarbeiter", ist Ursula Würzl, Geschäftsführerin Accor Services, überzeugt.

Familienfreundlichkeit senkt Kosten für Unternehmen

Die positive finanzielle Auswirkung von Familienfreundlichkeit bestätigt auch die Studie "Betriebswirtschaftliche Aspekte familienfreundlicher Maßnahmen in österreichischen Unternehmen" (BMWA, 2008). Darin weist die Studienautorin Mag. Martina Pecher auf, dass die Kosten für Fehlzeiten sinken: familienfreundliche Betriebe haben 4,9 Krankenstandstage im Jahr, österreichweit sind es 12,5 Tage. Außerdem haben sie eine höhere Rückkehrquote: nach der Karenz kehren 91 Prozent in familienfreundliche Unternehmen zurück, während der österreichweite Durchschnitt lediglich bei 70 Prozent liegt.

Steuerbefreiung für Kinderbetreuungsgutscheine

Ticket Junior Gutscheine sind bis zu Euro 500,- pro Kind (0-10 Jahre) und Jahr steuerfrei. Es entfallen Lohnnebenkosten, Lohnsteuer und Sozialversicherungsabgaben. Gemeinsam mit CPU Informatik GmbH hat Accor Services Österreich als Gutscheinanbieter für seine Kunden den ersten Steuerersparnisrechner entwickelt, der die steuerlichen Vorteile exakt berechnet. Auf www.accorservices.at ist der persönliche und individuelle Steuervorteil schnell und einfach ermittelt.

Accor Services wurde mit dem Projekt Ticket Junior für den TRIGOS-Preis 2009 in der Kategorie Markt für die einfache und zielgenaue Förderung für Vereinbarkeit von Familie und Beruf für jede Unternehmensgröße nominiert.

Accor Services - der Weltmarktführer im Bereich B2B Prepaid Solutions: Seit mehr als 40 Jahren hält Accor Services erfolgreich seine Weltmarktführerschaft im Vertrieb von steuerfreien Essensgutscheinen, Geschenkgutscheinen und Kinderbetreuungsgutscheinen. Unser Unternehmen ist in 40 Ländern mit seinen Angeboten vertreten. 33 Millionen Menschen profitieren aktuell von Accor Services.

Accor Services Austria GmbH
Mag. Claire Fahnenstich
Am Euro Platz 1
Austria