Heuras: 30.000 Kinder und Jugendliche beim NÖ Landesjugendsingen

NÖ singt: Präsentation Kinder- und Jugendchöre 2010

St. Pölten (OTS/NÖI) - "Unseren Kindern und Jugendlichen können wir Kultur am besten vermitteln, wenn wir sie Kultur aktiv erleben lassen. Singen und Musizieren beim 'Klangerlebnis Jugendsingen' ist die beste Investition in unsere zukünftige Verantwortungsträger-Generation", so VP-Jugendlandesrat Mag. Johann Heuras zum NÖ Landesjugendsingen 2010. Am niederösterreichischen Wertungssingen von 3. bis 7. Mai 2010 im Stift Herzogenburg werden an die 100 Kinder- und Jugendchöre mit rund 3000 jungen Menschen teilnehmen. "Unsere Kinder und Jugendlichen lernen in diesem Rahmen sich zu präsentieren. Das ist auch wichtig für ihren weiteren Bildungs- bzw. Arbeitsweg", so Heuras. Das gemeinsame Einstudieren und Üben fördere weiters die soziale Kompetenz. "Allgemein sei kreatives Engagement in Schulen und Vereinen die beste Präventionsarbeit überhaupt", ist der VP-Landesrat überzeugt.

Beim NÖ Landesjugendsingen 2010 wird eine Fachjury die Chöre nach ihrer musischen Leistung bewerten. Diese Bewertung ist Ausdruck der Stärken und Potentiale der Chöre, und daher wichtig für die weitere Chorarbeit. Die besten NÖ Jugendchöre nehmen am Bundesjugendsingen vom 26. bis 30. Juni 2010 in Salzburg teil. Teilnahmeberechtigt am Österreichischen Jugendsingen sind schulische und außerschulische Singkreise (bis acht Personen) und Chöre (ab acht Personen) bis zu einem Alter von 26 Jahren.

In allen Bezirken in Niederösterreich präsentieren sich die Jugendchöre in 30 öffentlichen Chor-Veranstaltungen. Dabei zeigen die Chöre einer breiten Öffentlichkeit in Konzerten ihr großes musikalisches Engagement und ihr Können. Mit diesem Landesjugendsingen und den Bezirksjugendsingen sind mehr als 30.000 Jugendliche auf den Bühnen und damit im Blickpunkt einer breiten Öffentlichkeit.

Weitere Info: NÖ Jugendreferat, Franziska Prummer, 02742/9005-13508

Tel.: 02742/9020 DW 141