Ostern: Wiener Marktamt kontrolliert Eier und Schinken

Bis dato keine Beanstandungen

Wien (OTS) - Zum Osterfest gehören vielerorts Schokoosterhasen, bunte Eier, Osterpinzen, Schinken oder Osterlämmer. Damit's nach dem Verzehr der österlichen Mahlzeit keine böse Überraschung gibt, führt das Wiener Marktamt (MA 59) derzeit strenge Kontrollen durch. So wurden zum Beispiel Ostereier von verschiedenen Erzeugern als Proben gezogen und der Lebensmitteluntersuchungsanstalt der Stadt Wien (MA 38) übermittelt. Bis dato gab es keine Beanstandungen. KonsumentInnenschutzstadträtin Sandra Frauenberger: "Auf den Tellern der Wienerinnen und Wiener sollen nur einwandfreie Lebensmittel landen. Strenge Kontrollen garantieren hohe Lebensmittelqualität. Darauf können sich die WienerInnen verlassen."

Kein Grund zur Sorge besteht laut Marktamt, wenn nicht nur die Schale des Eis, sondern auch das Ei selbst eingefärbt ist: Bei der handelsüblichen Eierfarbe handelt es sich um Lebensmittelfarbe, die gefahrlos gegessen werden kann.

Aber auch Osterschinken und Teile vom Lamm nimmt das Wiener Marktamt derzeit unter die Lupe. KonsumentInnen raten die ExpertInnen der MA 59, die Farbe des Osterfleisches zu prüfen: vergraute Stellen dürfen nicht erkennbar sein. Nährere Informationen gibt es bei der neuen kostenlosen Lebensmittel-Hotline unter der Wiener Telefonnumer 4000-8090. Die Hotline ist Montag zwischen 9 und 18 Uhr, Samstag zwischen 9 und 17 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt.

Um österliche Stimmung zu tanken, zahlt sich übrigens ein Besuch der Ostermärkte aus: Neben bunt gefärbten Ostereiern und anderen österlichen Köstlichkeiten sind dort auch jede Menge kreative Ostergeschenke zu finden. Neben den bekannten Ostermärkten Am Hof und auf der Freyung gibt es Ostermärkte in Schönbrunn und am Franz-Jonas-Platz. Auch auf den bekannten Fastenmarkt am Kalvarienberg sollte nicht vergessen werden.

(Schluss) lac

MA59-Marktamt

Büro Stadträtin Sandra Frauenberger
Mediensprecherin Mag.a Marianne Lackner