• 27.03.2010, 08:00:24
  • /
  • OTS0005 OTW0005

"profil": Selbstmord nach Vergewaltigung

Ein Schüler des Militärgymnasiums Wiener Neustadt wählte nach sexuellen Übergriffen durch Heimbewohner den Freitod - das Heer versuchte zu vertuschen

Wien (OTS) - Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner Montag
erscheinenden Ausgabe berichtet, beging ein ehemaliger Schüler des
Theresianischen Militärgymnasiums Wiener Neustadt im Dezember 2009
Selbstmord, nachdem er etwa ein Jahr davor im Internat der Schule von
einem älteren Zögling körperlich und sexuell misshandelt worden war.
Das teilte der 18-Jährige kurz vor dem Freitod seiner Schwester auf
deren Handy-Mailbox mit. Dabei nannte er auch den Namen des Täters,
gegen den die Staatsanwaltschaft Innsbruck nach einer Anzeige durch
die Eltern des Selbstmörders nun ermittelt. Schüler des
Militärgymnasiums sagten bei polizeilichen Einvernahmen aus, dass
Züchtigungen durch Ältere im Heim regelmäßig passiert seien. Die
Leitung erklärte, von all den Vorgängen nichts bemerkt zu haben. Ein
kürzlich von den Eltern des Opfers an die Schüler und Betreuer in
Wiener Neustadt gerichteter Brief sollte von der Öffentlichkeit
ferngehalten werden, schreibt "profil" und zitiert aus dem Brief.

Rückfragehinweis:
"profil"-Redaktion, Tel.: (01) 534 70 DW 3501 und 3502

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | PRO

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel