Hundeführschein - SP-Valentin: "Opposition versucht die Einführung des Hundeführscheins zu verzögern!"

ÖVP, Grüne und FPÖ stellen sich gegen den Mehrheitswillen der Wiener Bevölkerung

Wien (OTS/SPW-K) - "Es haben fast 330.000 Wienerinnen und Wiener ihre konkrete Meinung zum Hundeführschein bei der Volksbefragung abgegeben. Das sind fast so viele Stimmen, wie alle drei Oppositionsparteien bei der letzten Wien-Wahl zusammen Stimmen bekommen haben!", beschreibt SPÖ-Landtagsabgeordneter Erich Valentin die deutliche Zustimmung zur Einführung des Hundeführscheines. Fast 90 Prozent der abgegebenen Stimmen bei der Volksbefragung waren für die Einführung eines Hundeführscheins.

"Wie kann die ÖVP nun verlangen, das Gesetz auf die lange Bank zu schieben? Immerhin haben fast dreimal so viele Menschen ihre Meinung zum Hundeführschein abgegeben, wie 2005 ÖVP gewählt", wundert sich Valentin. Der SP-Angeordnete erinnert auch an die Haltung der ÖVP zur Volksabstimmung: "Zuerst hat die VP die Befragung insgesamt infrage gestellt, dann hat ihr Landesgeschäftsführer vor laufender Kamera einen Stimmzettel zerrissen, dann die Teilnahme kleingeredet und nun will sie die Umsetzung verzögern. Sie tun den Wienerinnen, den Wienern und sich selbst keinen Gefallen damit", sagt Valentin.

In einem ersten Schritt konzentriert sich das Gesetz auf jene fünf Prozent der Hunderassen, die für 25 Prozent der Vorfälle und Beschwerden verantwortlich sind. Sollte sich herausstellen, dass weitere Rassen Probleme machen, werden wir auch diese in das Gesetz aufnehmen, kündigt Valentin an.
(Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger
Tel.: (01)4000-81941,F:(01)5334727-8194