Preisvergleich der Reiseangebote: Die heimischen Reisebüros haben den Durchblick!

Stark kompetitiver Markt nützt den Kunden - 2.635 Reisebüros in Österreich finden das optimale Angebot für individuelle Ansprüche der Reisefreudigen

Wien (OTS/PWK252) - "Große Preisunterschiede zeigen, dass der Reisesektor ein funktionierender Markt mit starkem Wettbewerb ist. Das ist eine positive Entwicklung - davon profitieren die Kunden", stellt Edward Gordon, Obmann des Fachverbandes der Reisebüros in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), in Hinblick auf den aktuellen Arbeiterkammer-Preisvergleich der Reiseangebote, fest.

"Das jeweilig beste Angebot für die Kunden finden die Spezialisten der rot-weiß-roten Reisebüros", zeigt Gordon die Vorteile der 2.635 österreichischen Reisebüros mit rund 10.000 gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf: "Die reisefreudigen Österreicher brauchen den Kampf mit Preistabellen, saisonbedingten Zu- und Abschlägen, Zusatzleistungen und vieles mehr nicht zu führen. Die Mitarbeiter der Reisebüros haben als Fachleute den Durchblick im breiten Angebot von Last-Minute-Reisen genauso wie bei Frühbucherrabatten oder Kinder- und Seniorenermäßigungen." Darüber hinaus ergänzt der Fachverbandsobmann: "Die Reisebüros verfügen auch über die technische Ausstattung, mit der sie jederzeit anbieterübergreifend das optimale Angebot für die individuellen Ansprüche und Wünsche des Kunden herausfinden."

"Das Reisebüro als unabhängiger Berater bietet die Garantie für die Verfügbarkeit, verlässliche Buchungs- und Zahlungsdurchführung durch persönliche Ansprechpartner und kann über die Sicherheitslage im Zielgebiet Auskunft geben", sagt Gordon und fügt hinzu: "Ebenso wichtig ist ein professionelles Beschwerdemanagement, falls wider Erwarten nicht alles reibungslos funktioniert hat." Der Vorteil des Reisebüros zeige sich laut Gordon auch im Zusammenhang mit dem Internet: Internetreisebüros bieten - im Gegensatz zu Onlineangeboten von Reiseveranstaltern und Airlines - Zugriff auf die gesamte Produktpalette am Markt.

"Die rot-weiß-roten Reiseprofis haben für Online- sowie Offline-Kunden das auf die individuellen Bedürfnissen maßgeschneiderte Beratungs- und Produktangebot", so Gordon. (AC/JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband der Reisebüros