ARBÖ: Sommerzeit-Umstellung beschert "Jetlag"-Symptome

Duftöle beleben und helfen

Wien (OTS) - In der Nacht auf kommenden Sonntag werden die Uhren wieder um eine Stunde vorgestellt, erinnert der ARBÖ. Für die Gesundheit bedeutet dies leider Stress. Denn die eine Stunde beschert "Jetlag"-ähnliche Symptome.

"Die Sommerzeit ist ein Eingriff in das biologisches Zeitsystem des Menschen", bringt ARBÖ-Verkehrsmediziner Medizinalrat Prof. Prim. Dr. Josef Nagler die Zeitumstellung auf den Punkt. Neuesten Untersuchungen nach, wirkt sich diese nicht nur kurzfristig negativ auf die Gesundheit aus, sondern sie stört die "innere Uhr" des Menschen bis zur Rückkehr auf die Winterzeit. Nagler: "Am häufigsten quält man sich mit Müdigkeit und Schlafstörungen. Die daraus resultieren Konzentrationsschwäche und Gereiztheit kann in Straßenverkehr zu Problemen führen, die oft in einem Unfall enden." Der ARBÖ hat die Unfallzahlen der Statistik Austria der vergangenen 15 Jahre analysiert: In sechs der 15 Jahre gab es am Tag der Umstellung sowie am darauf folgenden Montag mehr Unfälle, als an einem durchschnittlichen Sonn- oder Montag des jeweiligen Monats. Vor allem jedoch am dritten Tag nach der Umstellung, Dienstag, passieren mehr Unfälle als an einem durchschnittlichen Dienstag des jeweiligen Monats. Dies war in acht der 15 Jahre der Fall. Besonders auffällig ist dieser Trend seit 2007.

Gut gewappnet für die Zeitumstellung - Duftöle beleben

Um sich für die Zeitumstellung gut zu wappnen, sollte man schon ein paar Tage davor etwas früher zu Bett gehen. "Um den Körper schön langsam vorzubereiten, die Mahlzeiten etwas früher einnehmen. An den ersten Tagen nach der Umstellung abends leichte Speisen essen", rät der ARBÖ-Verkehrsmediziner.

Kreislauf in der Früh schonend auf Trab bringen, zum Beispiel mit ein paar Streck- und Dehnübungen. Wechseldusche fördert die Durchblutung und weckt die Lebensgeister. Nagler: "Zum Frühstück bringt ein Müsli mit frischem Obst die beste Energie. Während des Tages auf alle Fälle mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen." Wer möchte, kann die belebende Wirkung von Duftölen ausprobieren: Ein paar Tropfen Bergamotte-, Geranium- oder Zitronenöl auf ein Taschentuch träufeln und dieses auf die Ablage im Auto legen.

Und last but not least, wenn eine Fahrzeugpanne passiert ist der ARBÖ für seine Mitglieder rund um die Uhr österreichweit unter der Telefonnummer 1-2-3 erreichbar. Wartezeit auf den Pannendienst nutzen und ein paar Streck- und Dehnübungen machen oder sich einfach bewusst entspannen. Und nicht vergessen: Am 31. Oktober wird uns die "gestohlene" Stunde wieder zurückgegeben!

ARBÖ Interessensvertretung & Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Lydia Ninz