Ausstellungspreview und glanzvoller Rühm-Abend im MUMOK

Wien (OTS) - Zu einer ganz besonderen Preview fanden sich gestern Abend Freunde Gerhard Rühms und Bewunderer Abstrakter Malerei im MUMOK ein: Exklusiv besichtigte man vorab die Schau aus der renommierte Daimler Kunstsammlung "Bilder über Bilder. Diskursive Malerei von Albers bis Zobernig" die heute zusammen mit der Geburtstagsausstellung "Gerhard Rühm. Die Ambivalenz des Konkreten" eröffnet wird.

Der 80. Geburtstag des vielseitigen Gegenwartskünstlers Gerhard Rühm ist Anlass zur Präsentation wichtiger Arbeiten aus den 1950er und 1960er Jahren, die mit späteren Zeichnungen und allerjüngsten Scherenschnittbildern ergänzt werden. Der ungebrochene Jugendlichkeit versprühende Gerhard Rühm freut sich nicht nur über die feine Schau in MUMOK, dem er großzügig viele wichtige Werke schenkte. Er unterhielt seiner Gäste, darunter Weggefährten wie Oswald Wiener, Günter Brus, Hans Hollein, Friedrich Achleitner und viele andre, mit selbst am Klavier begleiteten Chansons.

Beide sich ergänzende Ausstellungen sind bis 27.6.2010 zu sehen. Die Eröffnungen findet heute Abend im MUMOK um 19.00 Uhr mit der Leiterin der Daimler Kunstsammlung Renate Wiehager und in Präsenz Gerhard Rühms statt.

Bild und Textmaterial stehen auf der www.mumok.at /presse zum Download bereit.

Weitere Bilder unter:

Eva Engelberger
Barbara Hammerschmied
MUMOK Presse
Telefon +43-1-52500-1400/-1450
press@mumok.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MUM0001