VB-Pacific-Invest europaweit die Nummer 1

Volksbank Investments auch beim "European Fund Award 2010" von Lipper mit dem VB-Pacific-Invest an der Spitze

Luxemburg/Wien (OTS) - Der "VB-Pacific-Invest" von Volksbank Investments wurde auch 2010 bei den European Funds Awards von Lipper als bester Fonds Europas in der Kategorie Equity Asia Pacific (Zeitraum 3 Jahre) ausgezeichnet. Volksbank Investments konnte damit auch 2010 die hohe Asien-Kompetenz bestätigen und wie schon 2009 die Lipper Awards in dieser Kategorie für Österreich, Deutschland und Gesamteuropa gewinnen.
Die eindrucksvolle Bilanz wird auch durch den Gewinn des begehrten Österreichischen Fondspreises 2010 in der Kategorie "Aktien Asien-Pazifik inkl. Japan" (5-Jahres-Performance) bestätigt. *****

Neben der Asien-Expertise bestätigen diese Preise auch die Nachhaltigkeit (bewertet wurden bei den Awards die Erfolge über einen 3- bzw. 5-Jahreszeitraum) der Leistungen des Fondsmanagements.

Ulrich Baumann, Fondsmanager des VB-Pacific-Invest seit 2006, sieht langfristig einen starken Fokus auf Südostasien: "Mit einer Bevölkerung von derzeit rund 600 Millionen - und bis 2020 noch gut zehn Prozent mehr - besteht in dieser Region ein enormes Wachstumspotenzial, wobei die Hälfte der Menschen unter 30 Jahren alt ist. Das Bruttoinlandsprodukt entspricht in etwa jenem Indiens, jedoch sind die Bewertungen oftmals viel attraktiver und die rasche Verstädterung mit einer wachsenden Mittelschicht ist eine solide Basis für entsprechende Investments."

Das Fondsmanagement des "VB-Pazific-Invest" zeichnet sich durch einen aktiven Managementstil aus, der von Charttechnik und Behavioral Finance beeinflusst wird. Der Fonds veranlagt ausschließlich in asiatischen und australischen Aktien.

Der Lipper Award gehört zu den weltweit hochwertigsten Auszeichnungen der internationalen Fondsindustrie. Ausgezeichnet werden jene Fonds pro Anlagekategorie, die im Vergleich zur Konkurrenz mit demselben Anlageschwerpunkt kontinuierlich überdurchschnittliche, risikoadjustierte Erträge erwirtschaften.

Die österreichischen Volksbanken bieten unter dem Dach von Volksbank Investments ihre Fonds- und Zertifikate-Produktpalette wie auch strukturierte Fonds an. Bei Zertifikaten ist Volksbank Investments Marktführer in Österreich.

Prospekthinweis: Die veröffentlichten Prospekte dieses Investmentfonds in ihrer aktuellen Fassung inklusive sämtlicher Änderungen seit Erstverlautbarung stehen dem Interessenten unter www.volksbankinvestments.com und in den Hauptanstalten und Geschäftsstellen der Volksbankengruppe zur Verfügung.

Performancehinweis: Die Wert- und Ertragsentwicklungen von Investmentfonds können nicht mit Bestimmtheit vorausgesagt werden. Performanceergebnisse der Vergangenheit (Quelle: OeKB) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu. Ausgabe- und Rücknahmespesen sind in der Performanceberechnung nicht berücksichtigt. Die hier dargestellten Informationen wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Volksbank Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit. Druckfehler vorbehalten. (Schluss)

Mag. Sylvia Enzendorfer
Volksbank Investments
Leonard-Bernsteinstrasse 10, 1220 Wien