Die österreichische Versicherungswirtschaft 2009: Erfolgreiche Branche in schwierigem Umfeld

Obwohl das Jahr 2009 sehr von der Wirtschaftskrise beeinflusst war, zeigt die österreichische Versicherungswirtschaft einmal mehr positive Ergebnisse

Wien (OTS) - Erste Berechnungen zeigen für das Geschäftsjahr 2009 in allen Sparten Prämienzunahmen. Insgesamt vermerkt die österreichische Versicherungswirtschaft im vergangenen Jahr eine Steigerung der Prämieneinnahmen um 1,5 Prozent auf 16,458 Milliarden Euro. Die gesamten Versicherungsleistungen des Jahres 2009 beliefen sich auf 12,230 Milliarden Euro - das ist ein Plus von 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Nach vorläufigen, ersten Prognosen wird das Gesamtprämienaufkommen 2010 um etwa 0,1 Prozent auf 16,482 Milliarden Euro ansteigen.

Lebensversicherung

Mit einem Plus von 0,7 Prozent erhöhte sich das Prämienvolumen der Lebensversicherung 2009 auf 7,414 Milliarden Euro. Während sich die Einmalerläge mit einem Prämienvolumen von 1,978 Milliarden Euro (+ 8,4 Prozent) recht positiv entwickelten, blieben die laufenden Prämien mit einem Aufkommen von 5,436 Milliarden Euro (- 1,8 Prozent) ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Gute Zuwächse gab es bei der prämienbegünstigten Zukunftsvorsorge: Mittlerweile bestehen bei den heimischen Versicherungsunternehmen über 1,322 Millionen Verträge (+ 9,1 Prozent), das Prämienvolumen daraus beläuft sich auf knapp 892 Millionen Euro (+ 8,1 Prozent).
Insgesamt wurden im angelaufenen Geschäftsjahr 5,732 Milliarden Euro, das entspricht einer Steigerung von 5,2 Prozent, an die Kundinnen und Kunden der Lebensversicherung ausgezahlt.

Im Jahr 2010 dürfte die Lebensversicherung nach ersten Prognosen Prämieneinnahmen von 7,343 Milliarden Euro (- 1 Prozent) verzeichnen.

Krankenversicherung

Die private Krankenversicherung versteht sich in Österreich als komplementärer Partner der gesetzlichen Krankenversicherung. Über die Sonderklassehonorare trägt sie wesentlich zum Erhalt erstklassiger Medizin für alle Österreicherinnen und Österreicher bei. Damit wird ein entscheidender Beitrag zur Qualität des heimischen Gesundheitssystems geleistet.

Für 2009 weist die private Krankenversicherung ein voraussichtliches Plus von 3,6 Prozent mit einem Gesamtprämienvolumen von 1,591 Milliarden Euro auf.

Die Leistungen nahmen um 1,1 Prozent auf 1,058 Milliarden Euro zu.(Nicht erfasst sind die Zuführungen zu Rückstellungen für künftige Leistungen bzw. Gewinnbeteiligungen.)

Eine erste Prognose weist für die Krankenversicherung 2010 ein Wachstum von rund 2,5 Prozent auf Gesamtprämien von 1,631 Milliarden Euro aus.

Schaden-Unfallversicherung

Das Prämienvolumen der Schaden-Unfallversicherung (inklusive Kfz-Haftpflichtversicherung) wuchs 2009 auf 7,453 Milliarden Euro an und zeigt somit eine Steigerung von 1,8 Prozent. Das durch die erneute Zunahme an Naturgefahren und Einbruchdiebstählen bereits hohe Niveau der Versicherungsleistungen in der Schaden-Unfallversicherung erfuhr 2009 abermals eine Steigerung um 7,6 Prozent auf 5,439 Milliarden Euro.

Für 2010 wird ein Prämienwachstum der Schaden-Unfallversicherung um ca. 0,7 Prozent auf 7,508 Milliarden Euro prognostiziert.

Weitere Bilder unter:

VVO Versicherungsverband Österreich
Mag. Daniela EBEERT
T.: 01/711 56/261
F.: 01/711 56/280
E.: daniela.ebeert@vvo.at
www.vvo.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VVO0001