proALPHA punktet im internationalen Handel

Mehr Transparenz, mindestens 20-30% Einsparungen im Tagesgeschäft und weniger Fehler, so lassen sich die Vorteile auf den Punkt bringen.

Gleisdorf (OTS) - Unternehmen mit insgesamt 20 Mitarbeitern
gehören auf den ersten Blick nicht zu den Firmen, für die ein ERP-System entscheidende Beiträge zum Erfolg liefern kann. Ist die Anzahl der Kunden und Lieferanten eher gering, erscheint der ERP-Einsatz noch fragwürdiger. Schließlich lässt sich fast alles, mit MS Excel, Word oder Access lösen. Dass aber auch kleinere Unternehmen von einem ERP-System profitieren, belegt der Einsatz von proALPHA bei der Pisec Group.

Seit über 50 Jahren ist die Pisec Group erfolgreich im Draht-, und Stahl-Handel tätig, seit einigen Jahren entwickelt sich auch der Kautschuk-Handel stetig- mit ebenso langer Spezialisierung auf osteuropäische Lieferanten. Die Abwicklung des Tagesgeschäfts mithilfe höchst umfangreicher Excel-Tabellen hatte bei Pisec über Jahre zwar funktioniert, die Defizite waren aber offensichtlich. Überlegungen, zumindest die Statistiken manuell zu erstellen, legt man aufgrund des Aufwands schnell ad acta gelegt.

"Natürlich hätten wir auch zukünftig weiter ohne ERP-System arbeiten können", sagt Patrick Teischl, bei der Pisec Group GmbH verantwortlich für die IT. "Aber gerade in einem kleinen Team ist der manuelle Aufwand irgendwann kaum mehr zu handhaben, besonders wenn man am Markt erfolgreich ist wie wir. Es bestand wirklich dringender Handlungsbedarf."

proALPHA überzeugt durch beste Total Cost of Ownership

Im Zuge der Auswahl wurden neben proALPHA vier bekannte ERP-Systeme anhand eines Pflichtenheftes einer Evaluierung unterzogen. Sehr schnell schieden zwei Lösungen aufgrund unnötiger Komplexität bzw. unzureichendem Preis-/Leistungsverhältnisses aus. Ein dritter Anbieter scheiterte an der geforderten Unterstützung des internationalen Einsatzes.

"Die Entscheidung für proALPHA fiel aus mehreren Gründen. proALPHA bietet uns die geforderte Transparenz über alle Prozesse und deckt sämtliche wichtigen Anforderungen bereits im Standard ab", erinnert sich Patrick Teischl. "Das galt aber in weiten Teilen auch für den anderen Anbieter. Ausschlaggebend war dann, dass die laufenden Kosten mit proALPHA nicht zuletzt aufgrund der inkludierten Wartungs-Hotline deutlich günstiger waren."

Inzwischen wurde die Einführung in der Zentrale in weitestgehend erfolgreich abgeschlossen. Aus Sicht von Patrick Teischl ein überaus positives Projekt, da die Mitarbeiter von proALPHA über fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis verfügen, die Prozesse des Unternehmens sehr schnell verstanden und für alle Fragestellungen schnellstens eine passende Lösung gefunden haben. In den USA ist proALPHA - mit Ausnahme der Finanzbuchhaltung - in einem eigenen Mandanten ebenfalls bereits im Einsatz. In Vorbereitung ist die Einführung bei der polnischen Tochter, ob und inwieweit weitere Auslandsgeschäftsstellen angebunden werden, ist laut Patrick Teischl noch offen: "Die wichtigsten Intercompany-Prozesse haben wir mit den USA dank proALPHA bereits gut im Griff."

Das Ziel des Handelsbetriebs, die Bestellprozesse nicht nur transparenter, sondern auch effizienter zu gestalten, ist aus Sicht von Teischl mit proALPHA definitiv erreicht worden. Sämtliche Prozessschritte von Auftrag, Materialbestellung bis hin zur Rechnung und Lieferung lassen sich einfach steuern und transparent nachvollziehen.

"Früher kam es immer wieder zu Fehlern und der Bestellprozess war zeitaufwendig. Das ist mit proALPHA jetzt aber Vergangenheit", sagt Patrick Teischl. "Ich schätze, dass wir insgesamt zwischen 20-30% Zeit einsparen konnten. Hinzu kommen mit der deutlich besseren Qualität der Informationen, den aussagefähigen Statistiken, der besseren Transparenz bei den Intercompany-Prozessen zahlreiche Vorteile, die sich nicht quantifizieren lassen."

Dank proALPHA verfügt das Unternehmen jetzt auch auf Knopfdruck über aussagefähige, kundenbezogene und insbesondere jederzeit aktuelle Statistiken mit Informationen über Umsatz, offene Posten und gelieferte Mengen. Da die Historie der Preise in proALPHA erhalten bleibt, lässt sich die Geschäftsentwicklung mit einem Kunden trotz der sehr häufigen Preisänderungen in diesem Marktsegment gut nachvollziehen.

Über proALPHA Software Austria GesmbH

Die proALPHA Austria GesmbH ist die österreichische Tochtergesellschaft der proALPHA Software AG, einem international agierenden Business-Service-Provider mit Stammsitz in Deutschland. Zu dem Komplettservice zählen neben Projektmanagement und Softwareimplementierung insbesondere übergreifende Beratungsleistungen in den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der E-Business-Potenzialanalyse. Neben der Beratung bei der Softwareimplementierung unterstützt die proALPHA-Gruppe bei der Erstellung betriebswirtschaftlicher Konzepte in allen Unternehmensbereichen mit Hilfe eines Teams von hoch qualifizierten und langjährig erfahrenen Management-Consultants.

proALPHA ist eine mehrschichtige, modular aufgebaute integrierte Komplettlösung, die speziell auf die Anforderungen mittelständischer Industrie- und Handelsunternehmen zugeschnitten ist. Die einzelnen Module stellen die Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen in den Einsatzbereichen Vertrieb, Einkauf, PPS und im Finanz- und Rechnungswesen sicher. Die internetfähige Lösung wird abgerundet durch ERP-verwandte Funktionen wie CRM, APS/SCM, DMS und B2B-Komponenten. Die Vermarktung erfolgt über eigene Systemhäuser und autorisierte Applikationspartner.

Weitere Informationen: http://www.proalpha.at

proALPHA Software Austria GesmbH
Mag. Helmuth Rath
Fritz Knoll-Straße 6