- 22.03.2010, 11:47:50
- /
- OTS0106 OTW0106
Ars Electronica-Schau in Mexiko Stadt
Österreichischer Botschafter eröffnet Ausstellung "dynamic(in)position"
Mexiko Stadt (OTS) - Einen wahren Besucheransturm verzeichnete die
Eröffnung der von der Ars Electronica und dem größten Kulturfestival
der mexikanischen Hauptstadt "fmx-Festival de México" gemeinsam
kuratierten Ausstellung "dynamic(in)position": Der österreichische
Botschafter Dr. Alfred Längle und die Leiter der beiden Festivals
Gerfried Stocker (Ars Electronica) bzw. José Wolfer (Festival de
México) konnten gut 800 Besucher im experimentell ausgerichteten
Veranstaltungsort "Laboratorio Arte Alameda" im Zentrum von Mexiko
Stadt begrüßen, wo vier der insgesamt acht interaktiven
Multimedia-Installationen bis in den April zu sehen sein werden.
Neben Künstlern aus Kanada, Spanien und Lateinamerika sind auch
die Österreicher Kurt Hentschläger, sowie das in Linz tätige
Künstlerduo Christa Sommerer und Laurent Mignonneau mit
bemerkenswerten Arbeiten in der Schau vertreten. Vorträge und
Workshops ergänzen das facettenreiche Programm dieses ersten Projekts
der seit dem Jahr 1979 bestehenden Linzer Ars Electronica in Mexiko.
Botschafter Längle verwies auf die Bedeutung der Ausstellung als
hochqualitativen österreichischen Kulturbeitrag zu den
Feierlichkeiten im mexikanischen "Bicentenario"-Jubiläumsjahr, in dem
Mexiko des Ausbruchs der Unabhängigkeitskämpfe im Jahr 1810, sowie
des Beginns der mexikanischen Revolution im Jahr 1910 gedenkt.
Rückfragehinweis:
Österreichisches Kulturforum Mexiko
Tel.: ++52 - 55-52 51 08 06
Fax: ++52 - 55-52 45 01 98
[email protected]
Fotomaterial auf Facebook: Austrianculturalforum Mexico
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | MAA






