FPÖ: Kickl: Steiermark: Gemeinderatswahlerwartungen von landesweitem Ergebnis nicht erfüllt

Positive Ergebnisse in Hochburgen Zeugnis für engagierte Arbeit vor Ort - SPÖ Verlierer des Tages

Wien (OTS) - "Das landesweite Ergebnis der FPÖ bei den steirischen Gemeinderatswahlen ist für uns enttäuschend. Die Erwartungen konnten nicht erfüllt werden. Es ist in der Steiermark leider nicht gelungen, den bundespolitischen Schwung von HC Strache flächendeckend auf der kommunalen Ebene umzusetzen", meinte heute FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl zum Ergebnis des Wahlganges.

Einzelne hervorragende Ergebnisse wie etwa in Kapfenberg mit einem Plus von über 12 Prozent, Bruck an der Mur und anderen Gemeinden der Mur-Mürz-Furche seien allerdings sehr erfreulich. Das Ergebnis zeige jedenfalls, dass dort, wo von engagierten Funktionären gute Arbeit geleistet werde, das Wählervertrauen entsprechend zunehme, dass allerdings strukturelle und personelle Schwächen sowie hausgemachte Probleme vor Ort vom Wähler bestraft würden. "Ich sehe im Ergebnis auch einen klaren Arbeitsauftrag an die Landesgruppe für die kommenden Landtagswahlen, wo ich mir einen deutlichen Zugewinn erwarte" meinte Kickl.

Wie schon letzte Woche in ÖVP-geführten Bundesländern habe die SPÖ unter Faymann jetzt in der Steiermark, wo sie selber den Landeshauptmann stelle, eine Schlappe kassiert, so Kickl. Die vom SPÖ-Chef noch vor wenigen Tagen ausgegebene Losung der Aufholjagd sei zum Schuss ins eigene Knie geworden. Besonders in den Industriegebieten sei die Abwanderung zur FPÖ ungebrochen. Die Grünen stünden auch in der Steiermark für Stagnation auf sehr niedrigem Niveau, das BZÖ sei landesweit de facto nicht vorhanden und die ÖVP werde im Herbst erleben, dass Gemeinderats- und Landtagswahlen zwei Paar Schuhe sind.

Freiheitlicher Parlamentsklub
Tel.: 01/ 40 110 - 7012