Wien: Jugendliche bekennen sich zur Kirche

Eindrucksvolle diözesane Weltjugendtagsfeier mit Kardinal Schönborn im Stephansdom - Kerzenprozession der Jugendlichen um den Dom

Wien (OTS) - Wien, 21.03.10 (PEW) Zu einem eindrucksvollen "Bekenntnis zur Kirche" gestaltete sich am Samstagabend in Wien die diözesane Weltjugendtagsfeier. Kardinal Christoph Schönborn dankte den tausenden Jugendlichen im Stephansdom, dass sie "zur Kirche Jesu Christi stehen". Es sei heute ein "Akt des Mutes" für junge Menschen, öffentlich kundzutun, dass sie zur Kirche und deren Jugendorganisationen gehören. Im Hinblick auf das Evangelium von der Ehebrecherin erinnerte der Wiener Erzbischof daran, dass Jesus nicht verurteilt. Jesus verurteile die Sünde, aber er gebe dem Sünder die Möglichkeit zur Reue und Umkehr.

An der Messfeier nahmen Abordnungen aller katholischen Jugendorganisationen in der Erzdiözese Wien und zahlreicher Pfarrgemeinden teil, jede Gruppierung brachte eine besonders gestaltete Kerze zum Altar. Für die Koordination zeichnete das "Jugendforum der Erzdiözese Wien" mit dem Diözesanjugendseelsorger Werner Pirkner, der auch einer der Konzelebranten des Kardinals war. Kardinal Schönborn hatte in seiner Einladung zur diözesanen Weltjugendtagsfeier wörtlich betont: "Dieser Tag ist eine besondere Gelegenheit, gemeinsam zu feiern und immer wieder neu auf Jesus Christus zu schauen, um zu wissen, was wir tun sollen".

Nach dem Gottesdienst zogen die Jugendlichen mit dem Kardinal an der Spitze in einer Kerzenprozession um den Stephansdom in den Hof des Erzbischöflichen Palais, wo eine Agape stattfand. Abgeschlossen wurde die diözesane Weltjugendtagsfeier um 21 Uhr mit einem "final prayer". Im Hinblick auf den internationalen Aspekt des Weltjugendtags waren besonders viele Jugendliche aus den anderssprachigen Gemeinden der Erzdiözese Wien beteiligt. (ende)

Erzdiözese Wien, Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
Erich Leitenberger
1010 Wien, Stephansplatz 4